Sebastian Priggemeier - Vita

Sebastian Priggemeier
Vater, Redakteur und Sportwissenschaftler Sebastian Priggemeier

Ich lebe mit meiner Familie in Köln, arbeite als Online-Redakteur bei RTL und betreibe nebenberuflich dieses Blog-Projekt. Was mich dazu motiviert? Meine eigene Geschichte. Denn als ich vor einigen Jahren selbst Papa wurde, merkte ich, wie krass ein Kind den Alltag durcheinander wirbelt - Zeit für Sport blieb plötzlich nicht mehr. Zum ersten Mal in meinem Leben. Und dass, obwohl ich innerlich einen Drang habe, mich zu bewegen. Mit der Zeit lernte ich, meinen Alltag mit Kind zu sortieren, Lücken für Fitness zu finden. Diese Learnings möchte ich an euch weitergeben. Denn ich bin davon überzeugt, dass Sport für Eltern wichtig ist. Ausgeglichene Eltern sind bessere Eltern.

 

Also, nehmt euch die Zeit, gönnt euch Me-Time. Powert euch im Fitnessstudio aus (es gibt auch Gyms mit Kinderbetreuung) oder macht einen langen Spaziergang, das geht sogar mit Kind. Hauptsache, ihr kommt raus und seht mal etwas anderes als die Wiege oder den Kinderwagen. 

 

Mittlerweile ist meine Tochter schon im Vorschulalter. Ich habe also auch schon einige Tage als Papa auf dem Buckel. Viele davon waren stressig, manche hart, die meisten schön. Was auffiel: Die Entwicklung des Kindes - und damit auch das Familienleben - läuft in Phasen ab. Jede Phase hat Vor- und Nachteile und in jeder Phase braucht es Flexibilität, weil der Alltag sich fast automatisch nach dem Kind ausrichtet (oder nach den Kindern). Auch Mamas und Papas mit älteren Kindern finden auf dieser Webseite Tipps und Tricks, um sportlich zu bleiben. Klickt euch durch, probiert einiges aus, habt Spaß. Hier sind noch ein paar Informationen zu meinem "Lebenslauf" - übrigens auch ein ziemlich aktives Wort. Und das passt. Denn Leben heißt Bewegung. 

 

BERUFLICHE STATIONEN

  • Seit 2009 - Multimedia-Redakteur bei RTL.de in Köln
  • 2006 bis 2009 - Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.), studentische Hilfskraft (Print)
  • 2002 bis 2018 - MEN'S HEALTH (Print), freier Mitarbeiter
  • Praktika bei BILD-Hamburg und FOCUS-Korrespondentenbüro Hamburg

AUSBILDUNG

  • Abitur am Kardinal-von-Galen-Gymnasium, Mettingen (2000)
  • Studium der Politikwissenschaft, Sportwissenschaft und Psychologie an der Universität Gießen (Abschluss Magister Artium, 2008)
  • Online-Volontariat bei RTL.de (2009 bis 2011)
  • Wissenschaftliche Weiterbildung zum Fitness-Trainer an der Deutschen Sporthochschule Köln (2013)

KONTAKT
hallo@fit-trotz-family.de