Fitness

Keine Zeit fürs Workout? Kein Problem!
Das Leben vieler Mütter ist ziemlich hektisch. Zwischen Arbeit, Kinderbetreuung, Haushaltsaufgaben und sozialen Verpflichtungen ist es oft nicht so einfach, Lücken für Bewegung und Sport zu finden. Gerade das ist jedoch wichtig für die körperliche und mentale Gesundheit. Bewegung ist eine wunderbare Möglichkeit, um Stress abzubauen und sich selbst wieder mehr zu spüren – Dinge, die Eltern oft besonders nötig haben. Die gute Nachricht: Es ist nicht nötig, jeden Tag ins Fitnessstudio zu gehen.
So viele Kalorien verbrennt Hausarbeit
Putzen, bügeln, Wäsche aufhängen - der tägliche Horror, oder? Aber seht es doch mal positiv: Auch das sind Formen von Bewegung, die Kalorien kosten. Ja, kein Witz: Die Erledigung von schnöden Haushaltstätigkeiten ist wie ein Mini-Workout - für Eltern kommt sogar noch die anstrengende Action mit dem Nachwuchs obendrauf. Körperliche Aktivität im Alltag hält uns fit. Hier findet ihr einige lustige Fakten und Tipps dazu, wie viele Kalorien ihr bei verschiedenen Haushaltsarbeiten verbrennt.
So bringt ihr Sport und Entspannung im Familienurlaub unter
Vor lauter Freizeitstress und Familien-Chaos fehlt im Urlaub die Zeit für Sport? Das kann den persönlichen Fitnesszielen einen dicken Strich durch die Rechnung machen. Dabei gibt es ein paar Tricks und Tipps, um auch im Familienurlaub sportlich unterwegs zu sein.
Sind Familie und Sport vereinbar? Yes!
Sport und regelmäßiges Training gehört für viele Menschen zum Alltag - als liebgewonnene Routine. Doch wenn die Familienplanung ansteht, wird es speziell für Frauen oft schwierig, diesem Hobby nachzugehen. Und ist die Familie erst einmal gewachsen, nehmen die Kinder so viel Zeit ein, dass Sport ein Wunschtraum bleibt. Doch auch für Mamas ist es machbar, sich zu bewegen und ein Mindestmaß an Bewegung in den stressigen Alltag einzubauen.
Wie ihr dieses Jahr eure Fitnessziele im Blick behaltet
Wer aktiv lebt, fühlt sich nicht nur wohler - ein aktiver Lebensstil stärkt auch das Immunsystem und verbessert die Lebensqualität. Doch wie behält man seine Fitnessziele im Auge und stellt sicher, dass man am Ball bleibt? Wir stellen verschiedene Strategien und Tools vor, die euch dabei helfen, eure Fitnessziele zu verfolgen und zu erreichen.
Forscher verraten: So sollten Menschen mit wenig Zeit trainieren
Job, Kinder, Freizeit - wer im Alltags-Chaos gefühlt viel zu selten Zeit für Sport findet, muss kein schlechtes Gewissen haben. Forschern zufolge reicht ein Workout pro Woche, um spürbar stärker zu werden und alle gesundheitlichen Vorteile des Krafttrainings zu nutzen. Gerade für Menschen mit Kindern kann das Minimalisten-Workout ein Gamechanger sein. Mein Tipp: Unbedingt ausprobieren!
Rudern trainiert die Sexy-Muskeln
Ein breites Kreuz, kräftige Arme und Schultern: Ruderer sind meist schon von Weitem zu erkennen - an ihrer sportlichen Optik. Rudern bringt den Oberkörper in eine athletische V-Form. Jetzt die gute Nachricht für alle, die schnell Seekrank werden: Für dieses Body-Upgrade muss niemand in ein Boot steigen. Mit einem Rudergerät lassen sich dieselben Kraft- und Ausdauer-Effekte sogar zuhause erreichen. Welche Muskeln beim Rudern trainiert werden und welche Rudergeräte ideal sind, erfahrt ihr hier.
Pilates für Schwangere: Eine gute Idee?
Die Schwangerschaft ist eine Zeit großer Veränderungen, sowohl körperlich als auch emotional tut sich einiges. Sport kann in dieser Zeit ein Anker sein - zum Beispiel Pilates. Die Übungen lassen sich gut zuhause absolvieren und sie pushen Kraft, Flexibilität und Körperbewusstsein. Dieser Artikel beleuchtet die Vor- und Nachteile von Pilates für Schwangere.
Fit bleiben trotz Alltag: Diese Tricks helfen
Keine Frage, im Alltags-Chaos zwischen Familie, Job und Freizeit ist es oft eine Herausforderung, auch noch Fitness-Einheiten zu absolvieren. Dieser Artikel zeigt, welche Bedeutung Fitness für einen ausgewogenen Lebensstil hat und mit welchen Strategien es doch relativ simpel klappt, Bewegung in den Alltag zu integrieren.
Warum Langhantelrudern genial ist
Es gibt Fitness-Übungen, die sind so gut, dass sie erfunden werden müssten - wenn es sie nicht schon gäbe. Zu diesen genialen Übungen gehört aus meiner Sicht als Sportwissenschaftler auch das Langhantelrudern. Warum? Weil der Move ein ganzes Paket von Muskeln trainiert, das sowohl im Alltag als auch in der Disco unschlagbare Vorteile bringt. Außerdem macht Langhantelrudern einfach Spaß!

Mehr anzeigen