Fitness

Ist Hula Hoop auch was für Männer?
Gefühlt jede Frau im Instagram-fähigen Alter schwingt momentan regelmäßig die Hüften - Hula Hoop ist während der Corona-Pandemie zum mega Fitness-Trend geworden. Aber scheinbar nur unter Frauen, dabei würde das Bauch- und Beckenboden-Workout auch einigen Männern gut tun. Mir zum Beispiel! Also habe ich mir einen Hula-Hoop-Reifen besorgt und zwei Wochen lang den Selbstversuch gemacht. Mädchenkram oder sinnvoller Muskelmacher?
Ashtanga Yoga: Kalorien-Killer mit Mental-Kick
Ashtanga Yoga (kurz: Ashtanga) gilt als der härteste Stil des Yogas. Dieser er ist dynamisch und zugleich für den Körper sehr fordernd. Schnelle Bewegungsabfolgen, welche körperlich besonders fordernd sind, macht das Yoga aus. Hier sind kräftige Muskeln in jedem Fall gesichert.
Blaue Flecken wegen Hula Hoop? 3 gute Tipps!
Viele Hula-Hoop-Einsteiger*innen kennen das Problem: Blaue Flecken durch den Kontakt zwischen Reifen und Haut. Keine Panik, gefährlich ist diese Hautreaktion nicht - und sie lässt sich in den Griff bekommen. Wir erklären, was zu tun ist, wenn die Haut gereizt auf den Fitnessreifen reagiert und ob sich die blauen Flecke vermeiden lassen. Hier sind die wichtigsten Fragen und Antworten zum "Hula-Hoop-Hämatom".
Gewichtsmanschetten-Guide: Bala Bangles & Co. im Check
Wer zuhause trainiert, braucht das richtige Equipment. Gewichtsmanschetten heben das Workout auf ein neues Effektivitäts-Level, weil sie bei jeder einzelnen Wiederholung den Widerstand erhöhen und die Muskeln zu Mehrarbeit zwingen. Besonders gefragt sind Bala Bangles - bekannt aus "Shark Tank", der US-Variante der "Höhle der Löwen". Aber sind die stylishen Teile wirklich besser als die klassischen Gewichtsmanschetten - oder sehen sie nur besser aus? Die Top-Manschetten im Vergleich.
Yoga Nidra: Das perfekte Eltern-Yoga
Yoga Nidra gilt als wahres Entspannungswunder. Diese besondere Art der Yoga-Praktik kann helfen, Stress abzubauen und psychische Belastungen zu reduzieren. Es ist ein Zustand zwischen Wachsein und Schlaf, der eine Form der Tiefenentspannung ermöglicht. In mehreren Relax-Stufen werden alle körpereigenen Akkus geladen. Auch schön: Bei diesem Yoga-Stil ruht zwar der Körper - der Geist bleibt jedoch aktiv.
Was bringt Yin Yoga?
Yin Yoga ist eine besonders ruhige Yoga-Art, bei der die Asanas (Körperübungen) zum Teil mehrere Minuten lang gehalten werden. Meist finden die Asanas in sitzender oder liegender Position statt. Während bei anderen Yogaformen großer Wert auf Muskelanspannung gelegt wird, funktioniert Yin Yoga mit minimaler Muskelkraft. Dadurch gelingt es, während der Asanas in einen meditativen Zustand zu gleiten.
Brustumfang messen: Simple Anleitung für Mann und Frau
Es ist praktisch und zum Teil wichtig, den eigenen Brustumfang zu kennen - nicht nur für Frauen, die ihre perfekte BH-Größe bestimmen wollen, sondern auch für Männer. Den Herren geht es meistens darum, die Konfektionsgröße für Klamotten zu berechnen oder darum, Fortschritte beim Fitness-Training in Zahlen sichtbar zu machen. Diese Anleitung hilft dabei. Keine Sorge, das Ganze ist nicht kompliziert. Drei Schritte reichen.
Hatha-Yoga-Übungen: Mehr Kraft durch Sonne, Mond und Stille
Hatha Yoga gehört zu den beliebtesten und bekanntesten Yoga-Stilen. Klassische Hatha-Übungen sind der Sonnengruß und die Kobra. Diese beiden Übungsnamen dürften bekannt sein - die Bedeutung des Begriffs Hatha eher nicht. Er stammt aus dem Altindischen: "ha" bedeutet übersetzt so viel wie Sonne und Kraft, während "tha" für Mond und Stille steht. Hatha vereint also zwei entgegengesetzte Kräfte miteinander. Und das hat positive Auswirkungen auf Körper und Geist.
Brustmuskel-Guide: Die besten Übungen für zuhause
Eine breite Brust hätten wir doch alle gerne, oder? Die gute Nachricht: Mit ein bisschen Trainingsfleiß ist die Helden-Optik kein Problem, denn die Brustmuskulatur lässt sich relativ leicht aufbauen. Mit den richtigen Übungen für zuhause oder draußen ist der Muskelaufbau nur eine Frage der Zeit - und zwar mit oder ohne Geräte. Hier kommt die Anleitung zur XL-Brust.
Personal Trainer in Hamburg: 5 coole Coaches aus der Hansestadt
Früher war ein privater Fitness-Trainer Luxus und eher etwas für VIPs oder Top-Manager, heute ist das anders. Es gibt nämlich inzwischen auch spannende Angebote für Normalos und Kleingruppen - vor allem in Großstädten. Welche Personal Trainer sich in Hamburg aufgrund ihrer coolen Art und ihrer Fachkompetenz einen Namen gemacht haben, zeige ich hier.

Mehr anzeigen