Seit ich eine Smartwatch habe, möchte meine Tochter auch so ein Teil. Aber braucht ein Kind eine Uhr mit GPS und Walkie-Talkie-Funktion oder reicht auch eine einfache Digitaluhr? Ich habe mir einen Überblick verschafft, welche Smartwatch-Modelle es für Kinder gibt und welche zu empfehlen sind.
Ein bisschen die Hüften kreisen lassen und dabei Kalorien verbrennen? Das geht mit einem Hula-Hoop-Reifen. Die Teile werden momentan ziemlich gehypt. Zu recht? Hier kommt meine Einschätzung als Sportwissenschaftler.
Kurzhanteln und Fitnessbänder gibt es von diversen Herstellern - aber welche sind wirklich gut? Die Zeitschrift Öko-Test hat Fitnessgeräte für zuhause auf Schadstoffe geprüft und dabei ziemlich oft die Note "mangelhaft" vergeben. Fünf Fitness-Tools empfehlen die Test-Experten aber.
Keine Frage, die Kurzhantel ist der Klassiker unter den Trainings-Tools. Schon in der Antike haben sich die Athleten mit kleinen Hanteln in Form gehalten. Warum? Weil die Teile einfach praktisch und extrem effektiv sind. Sie ermöglichen nämlich ein gezieltes Training bestimmter Muskeln und Muskelgruppen - und zwar nicht nur im Fitnessstudio, sondern auch zuhause. Diese Kurzhantel-Übungen bringen Power für den Alltag und straffe Muskeln.
Runde Sache! Schon mal mit Kettlebells trainiert? Falls nicht: Unbedingt mal ausprobieren, denn Kugelhanteln bringen Schwung ins Workout - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Viele Kettlebell-Übungen werden nämlich mit Schwung durchgeführt, was im klassischen Fitnessstudio-Krafttraining eher ungewöhnlich ist und die Muskulatur damit vor neue Herausforderungen stellt. Wer Kettlebells clever ins Training einbaut oder komplette Workouts damit durchzieht, trainiert effektiver.
Die Auswahl an Fitnessuhren und Fitnessarmbändern ist mittlerweile überwältigend groß - aber offenbar ist die Leistung der meisten Gadgets auch überwältigend schwach. Zu diesem Ergebnis kam die Stiftung Warentest, als sie die Genauigkeit diverser Fitnesstracker und Smartwatches überprüfte. Nur zwei Geräte fielen positiv auf.
Bei Amazon und anderen Händlern gibt es ständig neue Schnäppchen und Sonderangebote zu coolen Tools und Klamotten aus dem Sportartikel-Bereich - Fitness-Deals eben. Die besten Rabatt-Angebote von Nike, Fitness First & Co. stelle ich hier vor, damit ihr bei Bedarf zuschlagen und sparen könnt. Ich bin für euch auf Schnäppchen-Suche!
Schon mal darüber nachgedacht, dir einen Personal-Trainer zu gönnen? Das kann sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene absolut sinnvoll sein. Aber ein privater Fitness-Coach ist nicht billig. Das Vergleichs-Portal Check24 hat die Preise für Personal-Trainer in verschiedenen Großstädten zusammengestellt. Schon interessant, was eine Stunde Einzel-Coaching kostet.
Zuhause trainieren? Das geht auf eigene Faust oder mit Hilfe von Online-Videos. Inzwischen gibt es einige Online-Fitnessstudios, die ganze Trainingspläne und Fitnesskurse anbieten. Stiftung Warentest hat überprüft, wie gut Gymondo, Fitnessraum & Co. sind - und welche Online-Fitnessstudios sich lohnen.
Fett abbauen, Muskeln aufbauen, die Figur straffen - was wir erreichen wollen, wissen wir meistens ganz genau. Nur wie? Das ist oft die Frage. Welcher Weg führt am schnellsten zum Ziel? Gibt es vielleicht Abkürzungen? Ein Fitness-Coach kann helfen. Inzwischen bieten immer mehr Experten Online-Personal-Coachings an. Das ist praktisch und vergleichsweise günstig - aber nicht unbedingt für jeden geeignet.

Mehr anzeigen