Rezepte

Gesund kochen für die Familie - mit Wildkräutern
Mit Wildkräutern zu kochen, liegt im Trend. Selbst Spitzenköche verwenden heutzutage gerne wild wachsende Kräuter aus der Natur für ihre Kreationen. Wildkräuter gelten als gesund und sie haben einen großen Vorteil: Sie wachsen einfach so in der Natur, ganz ohne Dünger und Pestizide. Nicht zuletzt sind sie auch kostenlos. Warum also nicht mal den Versuch wagen und mit Löwenzahn, Brennnesseln oder Gänseblümchen kochen?
Kochen mit der Familie: So lernen Kinder gesunde Ernährung
Kinder wollen nur Fast Food oder Süßigkeiten essen? Falsch, das ist ein fieses Vorurteil. Die Realität sieht anders aus: Kinder lassen sich für viele Sachen begeistern - besonders fürs Kochen. Wichtig ist, dass die Großen den Kleinen zeigen, wie viel Spaß Kochen und Backen machen kann. Mit diesen Tipps werden Kids zu kleinen Küchen-Profis.
Tiefkühlpizza & Co. pimpen: Wie Fertiggerichte zu Fit-Gerichten werden
Im stressigen Familien-Alltag bleibt nicht jeden Abend genug Zeit, ein Abendessen mit frischen Zutaten auf den Tisch zu bringen. Und dann? Oft geht der Griff in den Tiefkühler, zu einem Fertiggericht wie Pizza oder Baguette. Leider sind diese Express-Mahlzeiten in der Regel nicht besonders gesund. Doch wer ein wenig nachhilft, kann mit ein paar Handgriffen auch Fertiggerichte in eine nahrhafte Mahlzeit verwandeln. Die folgenden Tipps helfen. Bon Appetit!
Mocktails: 5 alkoholfreie Cocktails, die rocken
Ja, manchmal hilft nur noch ein Drink - aber der muss nicht zwingend Alkohol enthalten. Schon mal von Mocktails gehört? Das sind alkoholfreie Versionen der klassischen Cocktails. Ideal für Mamas und Papas, denn sie schmecken genauso gut wie die Originale, aber der Kopf bleibt klar. Diese Mocktail-Rezepte könnt ihr zuhause ausprobieren und sogar zusammen mit den Kids genießen.
Protein-Cookies-Rezept: Schlemmen für die schlanke Linie
Kekse! Lecker, aber leider nicht besonders gesund. Es sei denn, man ersetzt Mehl durch Proteinpulver - dann werden aus den Kalorienbomben richtig gute Eiweiß-Lieferanten, die beim Muskelaufbau helfen und dadurch sogar indirekt schlank machen.
5 Superfoods für mehr Power im Alltag
Zwischendurch mal schnell den Eltern-Akku aufladen? Das geht mit bestimmten Lebensmitteln, die als "Superfoods" bezeichnet werden. Nein, Chips und Bier gehören nicht dazu - aber dafür Kakao! Wir zeigen, welche Snacks ideal sind, wenn es im Alltag mit Kind, Job und Kegel mal wieder hart auf hart kommt.
5 am Tag: Die einfachste Regel für gesunde Kinder-Ernährung
Kinder für gesunde Ernährung begeistern? Ja, das ist nicht unbedingt simpel. Aber es gibt Regeln, die helfen. Und zwar, weil sie so einfach sind, dass schon die ganz Kleinen sie auf Anhieb logisch finden, verstehen und einhalten. Eine Regel, an die wir uns im Alltag halten, ist die "5 am Tag"-Regel. Wie "5 am Tag" funktioniert? Hier gibt es die Antwort.
Essen, trinken, spielen, schlafen, lernen und lachen - für Kinder ist das der ideale Tagesablauf. Oft werden die Weichen dafür bereits mit dem ersten Bissen der Nahrung gestellt, denn eine bewusste Ernährung ist für die Kleinen essenziell. Wieso gesundes Essen für Kinder so wichtig ist, welche Rolle die Vorbildfunktion spielt und wie man Brokkoli zum Highlight macht, erfahrt ihr hier.
Im Supermarkt-Kühlregal stehen diverse Ingwer-Shots, allerdings zu saftigen Preisen. Locker bleiben und einfach die Grundzutaten in den Einkaufskorb packen. Denn mit diesem Rezept lässt sich der Booster fürs Immunsystem ganz einfach und günstig selber machen.