Achtsamkeit

Achtsamkeit · 02/06/2018
Falls ihr auch häufiger das Gefühl habt, dass euch vor lauter Grübelei die Birne platzt, ist Braindumping eventuell etwas für euch. Mir hilft diese Anti-Stress-Technik jedenfalls, den Kopf zu entrümpeln.
Achtsamkeit · 14/04/2018
Papa zieht sich aus dem Family-Alltag - und schon meldet sich das schlechte Gewissen. Darf ich das? Schiebe ich damit nicht alle To-Dos auf meine Frau? Warum brauche ich immer wieder Freiraum? Ich finde: Me-Time ist extrem wichtig - wir Eltern sollten uns regelmäßig mehr davon gönnen.
Achtsamkeit · 11/04/2018
Es gibt einen neuen Rivalen für 7Mind & Co.: Die Meditations-App BamBu, die im französischen Sprachraum schon sehr bekannt ist und 1,5 Millionen User hat. Ich durfte die App ausprobieren - und da habe ich mich natürlich gleich auf die spezielle Eltern-Meditation gestürzt. Hier kommt mein Fazit!
Achtsamkeit · 17/01/2018
Die Japaner haben es echt drauf - zumindest wissen sie, was gut ist. Sushi, Zen, Sony... muss ich noch mehr sagen? Jetzt verbreitet sich ein weiterer Japan-Export in der westlichen Welt: Ikigai - eine Mental-Technik, durch die wir erkennen, was unsere Berufung ist. Wofür brennst du? Wofür stehst du früh morgens auf? Ikigai kann helfen, genau das herauszufinden.
Achtsamkeit · 29/12/2017
Fahrt ihr abends auch oft noch ein paar Runden mit dem Gedankenkarussell? Klingt lustig, ist aber total nervig, wenn der Kopf einfach nicht zur Ruhe kommt - meistens resultieren daraus Schlafprobleme. Man wacht mitten in der Nacht auf und schläft einfach nicht mehr ein. Falls ihr das kennt, solltet ihr abends vor dem Zubettgehen mal folgende Anti-Stress-Methode ausprobieren: Mentales Zähneputzen. Das funktioniert so...
Achtsamkeit · 23/12/2017
20 Minuten nur für mich - jeden Abend. Diese Zeit nehme ich mir jetzt einfach. Was ich dann mache? Ich höre eine Podcast-Folge und ziehe ein Relax-Workout durch. Welche Podcasts mir momentan besonders gut gefallen, verrate ich euch hier. Eventuell ist ja auch eine Idee für euch dabei!
Achtsamkeit · 17/11/2017
Glücklich ist der, der zwischendurch einfach mal abschalten kann. Für mich als Papa ist das oft schwierig, aber ich habe eine Entspannungs-App gefunden, die wirklich etwas taugt: 7Mind - quasi ein Guru aus der Hosentasche.
Achtsamkeit · 20/10/2017
7Mind ist eine Meditations-App, mit der das Entspannen echt zum Kinderspiel wird - vor allem nach zwei Stunden Kinderspiel mit der Family. Ich habe die App getestet. Achtsamkeit bringt auch Eltern weiter.
Achtsamkeit · 04/10/2017
Nicht nur in teuren Thermen und Spa-Welten gibt es Wellness. Die Natur bietet uns einen riesigen Wellness-Bereich mit freiem Eintritt: den Wald. Ein Spaziergang im Wald bedeutet pure Erholung für die Seele und den Körper. Experten sprechen vom 'Biophilia-Effekt', japanische Mediziner von 'Shinrin Yoku'. Hier könnt ihr nachlesen, was dahinter steckt - und wir ihr davon profitiert.
Achtsamkeit · 06/09/2017
Wo haben Eltern zumindest mal fünf Minuten Ruhe? Auf dem stillen Örtchen! Das dachte sich wohl auch Tina Schütze, als sie ihr erstes Hörbuch-Projekt plante. Achtsamkeits-Lektionen für den Alltag. Anschalten, anhören, abschalten. Jetzt ist es fertig getextet, vertont und einen Namen hat es auch.