Achtsamkeit

Weniger Stress im Alltag mit Kind
Der Familienalltag kann mit einer Menge Stress verbunden sein - aber es geht auch anders. Mit bestimmten Strategien lassen sich Hektik und Stress aus dem Alltag heraushalten. Wenn die Eltern nicht immer unter Anspannung stehen, ist die Atmosphäre zuhause deutlich angenehmer. Hier kommen ein paar Soforthilfe-Tipps gegen Family-Stress im Alltag.
Yoga in der Schwangerschaft: Worauf werdende Mütter achten müssen
Die Schwangerschaft ist für viele Frauen aufregend und schön, aber auch richtig anstrengend. Körperlich und seelisch kann Chaos herrschen. Yoga ist für werdende Mütter eine Methode, um geistig zu entspannen und den Körper bis zur Entbindung fit zu machen. Damit weder Mutter noch Baby zu Schaden kommen, sollten Schwangere allerdings einige Grundregeln beachten.
Auch Eltern sind Burnout-gefährdet: 8 Tipps zur Vorbeugung
Wer ständig unter Strom steht, läuft Gefahr, einen Burnout zu erleiden. Zum Glück gibt es Mittel und Wege, gesund aus der Stress-Spirale zu kommen. Auch für Eltern!
Schlafmangel-Folgen: Wie Körper und Psyche leiden - und was hilft
Viele Eltern erleben schlaflose Nächte, weil das Baby die Nacht zum Tag macht und einfach nicht schlafen will. Setzt sich dieser Zustand über viele Wochen fort, nagt der Schlafmangel an Gesundheit, Nerven und Kondition. Es gibt aber noch ernstere Schlafmangel-Folgen - langfristig kann Schlafmangel nämlich verschiedene Gesundheitsprobleme verursachen. Die gute Nachricht: Mit ein paar Lifehacks wird die Lage entspannter.
Abendroutine für besseren Schlaf - 3 coole Biohacks
Kaum etwas ist für Eltern so wertvoll wie Schlaf. Denn der kommt wegen der Hektik des Alltags oft zu kurz. Biohacking-Experte Nico Airone hat eine Express-Abendroutine entwickelt, die innerhalb von 20 Minuten durchführbar ist und die Chance auf einen erholsamen Schlaf deutlich erhöht.
Auszeit nehmen: 3 schnelle Pausen vom Alltag
So, Pause jetzt! Wenn es wieder zu wild wird im Alltag, wäre ein Pausenknopf cool, oder? Einfach einen Button drücken und es herrscht Ruhe. Wieso klappt das mit dem Fernseher oder dem Handy-Video, aber nicht mit Kindern? Die gute Nachricht: Spontan eine Auszeit zu nehmen, ist möglich - sogar zusammen mit dem Kind. Man muss nur die Knöpfe finden. Autorin Vera Rosenauer weiß, wie es mit der schnellen Pause vom Alltag klappt.
Energie tanken: 5 Tricks, die Eltern sofort helfen
Akku leer, Aufgabenliste voll? Das ist oft der ganz normale Wahnsinn im Alltag mit Familie und Job. Für Eltern ist es deshalb besonders wichtig, zwischendurch die persönlichen Batterien aufzuladen - so wie wir es auch mit unseren Smartphones machen. Hier kommen ein paar Express-Lademethoden.
Mein neues Hobby: Atmen
Schon klar, die Überschrift klingt etwas sonderbar. Schließlich atmen wir jeden Tag automatisch rund 20.000 Mal, ob wir wollen oder auch nicht. Aber: Gezieltes Atmen hat einen riesigen Anti-Stress-Effekt. Deshalb ist Atmen momentan zurecht ein gefeierter Biohacking-Trend. Es gibt zwei interessante Bücher und eine App, die ich in Sachen Atem-Training empfehlen kann. Und jetzt: Einatmen, ausatmen. Einatmen, ausatmen...
Yoga für Kinder zuhause: Die besten Bildkarten & Online-Videos
Wenn die Stimmung zuhause angespannt ist oder die Kids vor lauter Energie beinahe platzen, hilft eine Runde Yoga. Keine Sorge, die kleine Auszeit ist auch ohne Yoga-Lehrer möglich - mit ein paar Hilfsmitteln und Tricks.
Achtsamkeit mit Audible: Meine Hörbuch-Favoriten
Entspannung lief bei mir schon immer über die Ohren. Früher habe ich zum Relaxen "TKKG" oder "Die drei ???" gehört, heute funktioniert das sehr gut mit Achtsamkeits-Hörbüchern. Ich bin großer Fan von Audible - das ist eine Hörbuch-Plattform von Amazon, auf der es aber auch Podcasts gibt. Audio-Formate sind aus meiner Sicht perfekt, um etwas über Achtsamkeit zu lernen. Einfach Play drücken und innerlich in den Pause-Modus schalten. Hier sind meine Favoriten unter den Achtsamkeits-Hörbüchern.

Mehr anzeigen