Achtsamkeit

Schlafmangel-Folgen: Wie Körper und Psyche leiden - und was hilft
Viele Eltern erleben schlaflose Nächte, weil das Baby die Nacht zum Tag macht und einfach nicht schlafen will. Setzt sich dieser Zustand über viele Wochen fort, nagt der Schlafmangel an Gesundheit, Nerven und Kondition. Es gibt aber noch ernstere Schlafmangel-Folgen - langfristig kann Schlafmangel nämlich verschiedene Gesundheitsprobleme verursachen. Die gute Nachricht: Mit ein paar Lifehacks wird die Lage entspannter.
Abendroutine für besseren Schlaf - 3 coole Biohacks
Kaum etwas ist für Eltern so wertvoll wie Schlaf. Denn der kommt wegen der Hektik des Alltags oft zu kurz. Biohacking-Experte Nico Airone hat eine Express-Abendroutine entwickelt, die innerhalb von 20 Minuten durchführbar ist und die Chance auf einen erholsamen Schlaf deutlich erhöht.
Auszeit nehmen: 3 schnelle Pausen vom Alltag
So, Pause jetzt! Wenn es wieder zu wild wird im Alltag, wäre ein Pausenknopf cool, oder? Einfach einen Button drücken und es herrscht Ruhe. Wieso klappt das mit dem Fernseher oder dem Handy-Video, aber nicht mit Kindern? Die gute Nachricht: Spontan eine Auszeit zu nehmen, ist möglich - sogar zusammen mit dem Kind. Man muss nur die Knöpfe finden. Autorin Vera Rosenauer weiß, wie es mit der schnellen Pause vom Alltag klappt.
Energie tanken: 5 Tricks, die Eltern sofort helfen
Akku leer, Aufgabenliste voll? Das ist oft der ganz normale Wahnsinn im Alltag mit Familie und Job. Für Eltern ist es deshalb besonders wichtig, zwischendurch die persönlichen Batterien aufzuladen - so wie wir es auch mit unseren Smartphones machen. Hier kommen ein paar Express-Lademethoden.
Mein neues Hobby: Atmen
Schon klar, die Überschrift klingt etwas sonderbar. Schließlich atmen wir jeden Tag automatisch rund 20.000 Mal, ob wir wollen oder auch nicht. Aber: Gezieltes Atmen hat einen riesigen Anti-Stress-Effekt. Deshalb ist Atmen momentan zurecht ein gefeierter Biohacking-Trend. Es gibt zwei interessante Bücher und eine App, die ich in Sachen Atem-Training empfehlen kann. Und jetzt: Einatmen, ausatmen. Einatmen, ausatmen...
Yoga für Kinder zuhause: Die besten Bildkarten & Online-Videos
Wenn die Stimmung zuhause angespannt ist oder die Kids vor lauter Energie beinahe platzen, hilft eine Runde Yoga. Keine Sorge, die kleine Auszeit ist auch ohne Yoga-Lehrer möglich - mit ein paar Hilfsmitteln und Tricks.
Achtsamkeit mit Audible: Meine Hörbuch-Favoriten
Entspannung lief bei mir schon immer über die Ohren. Früher habe ich zum Relaxen "TKKG" oder "Die drei ???" gehört, heute funktioniert das sehr gut mit Achtsamkeits-Hörbüchern. Ich bin großer Fan von Audible - das ist eine Hörbuch-Plattform von Amazon, auf der es aber auch Podcasts gibt. Audio-Formate sind aus meiner Sicht perfekt, um etwas über Achtsamkeit zu lernen. Einfach Play drücken und innerlich in den Pause-Modus schalten. Hier sind meine Favoriten unter den Achtsamkeits-Hörbüchern.
Meditations-App 7Mind im Test: Hot oder Schrott?
Glücklich ist der, der zwischendurch einfach mal abschalten kann. Für mich ist das oft schwierig, aber ich habe eine Meditations-App gefunden, die helfen soll: 7Mind - quasi ein Guru aus der Hosentasche. Ob es mit dem Abschalten per App im Alltag klappt, erfahrt ihr hier.
Zwischen Muskeln und Seele besteht eine Wechselwirkung, so viel ist klar. Wenn wir einen stressigen Alltag haben, macht früher oder später oft der Rücken Probleme. In schwierigen Lebenslagen fällt es vielen Menschen schwer, auf ihren Körper zu achten. Dabei ist genau das gerade dann besonders wichtig, um wieder in die Spur zu kommen. Achtsames Training berücksichtigt den Zusammenhang zwischen Körper und Seele, sagt Coach Tina Schütze. Im Interview erklärt sie, wie das Ganze funktioniert.
Müssen Frauen auf Yoga verzichten, wenn sie schwanger sind oder sollten sie gerade dann auf Yoga setzen, um zu entspannen und Kraft aufzubauen? Katharina Rainer-Trawöger kennt sich mit dem Thema aus: Sie unterrichtet seit Jahren Yoga in Wien und erklärt im Interview, worauf es beim Yoga für Schwangere ankommt und was werdende Mütter beachten sollten, wenn sie Yoga machen.

Mehr anzeigen