Leipzig: 6 Frauen-Fitnessstudios, die echt toll sind

Leipzig Innenstadt
Leipzig ist nicht nur schön, sondern auch voller Fitnessstudios für Frauen. Foto: Bohn/Unsplash

Viele Frauen trainieren ungern in normalen Fitnessstudios, weil sie dort von Männern begafft oder angequatscht werden. Das kann richtig unangenehm sein. Und wer sich nicht wohl fühlt, kann nicht in Ruhe Sport treiben. Inzwischen gibt es aber immer mehr reine Frauen-Fitnessstudios - auch in Leipzig oder anderen Großstädten wie Berlin und Hamburg. Sorry, Männer, aber da müsst ihr leider draußen bleiben! Frauen-Fitness boomt jedenfalls und das hat seine Gründe: Es ist schon echt praktisch, wenn die Trainerinnen auf die Bedürfnisse und Fitness-Ziele von Frauen spezialisiert sind. Hier findet ihr die besten Lady-Gyms von Leipzig im Überblick.    

Autor: Sebastian Priggemeier

Frauen-Fitness in Leipzig: Trainieren ohne Männer

Reine Frauen-Fitnessstudios sind häufig vergleichsweise kleinere Gyms, es gibt mittlerweile allerdings auch ganze Filialen großer Ketten, die nur für Damen reserviert sind (beispielsweise von Fitness First). Normalerweise hat jedes größere Fitnessstudio auch einen Raum, in dem Frauen ungestört und geschützt vor Blicken trainieren können - aber das ist meistens nur eine kleine, abgetrennte Ecke mit Mini-Hanteln. Die Fitnessstudios hier sind viel schöner. Vielleicht ist ja ein passendes in eurer Nähe dabei? Oder ihr trainiert einfach mit Online-Workouts zu Hause (bei Gymondo gibt es gerade eine Gratis-Trainingswoche*) und spart euch die nervige An- und Abfahrt zum Studio. 

FITNESS KÖNIGIN - INNENSTADT 

Kurze, knackige Trainingseinheiten von 30 Minuten, Wohlfühlatmosphäre und kompetente Trainerinnen: Im Zentrum von Leipzig gibt es einen Fitnessclub für Frauen mit einem klaren Konzept. Zirkeltraining soll die Pfunde schmelzen lassen und Muskeln straffen. Klingt gut, vor allem weil das Training auch von einem simplen Ernährungsplan flankiert wird. Der Preis: Ab 49,99 Euro könnt ihr im Fitness-Königin-Studio Mitglied werden.

ADRESSE: Zimmerstraße 3, 04109 Leipzig

 

LADYBALANCE LEIPZIG - NEUSCHÖNEFELD

Fitness und Wellness stehen bei Ladybalance auf dem Programm. Es gibt sowohl die Möglichkeit zum Training an Kraft- und Cardio-Geräten als auch Kurse (Yoga, Bauch & Rücken, Beckenboden usw.). Wer am liebsten früh morgens trainiert, hat montags und mittwochs ab 7 Uhr die Gelegenheit dazu - ansonsten öffnet das Studio um 8 oder 9 Uhr und schließt um 22 Uhr. Das Preismodell wird auf Anfrage erläutert.

ADRESSE: Kohlgartenstraße 11, 04315 Leipzig

 

QUEENS OF SPORT - SÜDVORSTADT

Dieser Frauenfitnessclub setzt auf funktionelles Training. Es geht also nicht darum, schwere Gewichte zu stemmen, sondern eher um natürliche Bewegungen mit dem eigenen Körpergewicht oder leichten Hanteln. Das Ganze ist als Zirkeltraining konzipiert, was simpel und effektiv ist. Daumen hoch! Das Studio ist hell eingerichtet und es gibt eine Ecke, in der die Kinder sich beschäftigen können, während Mama sich fit macht. Die Öffnungszeiten sind so ausgerichtet, dass Mitglieder vormittags und nachmittags bis in den späten Abend hinein trainieren können (mittags ist das Gym leider geschlossen). Kostenloses Probetraining möglich. 

ADRESSE: Kurt-Eisner-Straße 70, 04275 Leipzig

 

MELETICS FIT LADIES - SEEBURGVIERTEL / ZENTRUM SÜD

Drei Zirkeltraining-Varianten sollen die Ladies ans Ziel ihrer Figurwünsche bringen. Es gibt einen Five-Beweglichkeitszirkel, einen Milon-Kraftzirkel und einen Proxowell-Figurzirkel bei Meletics. Absolut sinnvoll, was sich die Trainerinnen Michelle Girardelli, Janine Burgsdorf und Frieda Fischer da ausgedacht haben. Ihr Ziel: möglichst persönliche Betreuung. Der Preis: Ab 12,90 Euro pro Woche. Wichtig sind noch die Öffnungszeiten. Ihr könnt morgens und nachmittags trainieren, mittags ist das Gym geschlossen.  

ADRESSE: Emilienstraße 21, 04107 Leipzig

 

MRS. SPORTY - LEIPZIG-GOHLIS

Die deutschlandweite Fitnesskette für Frauen hat auch eine Filiale in Leipzig. Mrs. Sporty ist ebenfalls auf Zirkeltraining spezialisiert: 2 bis 3 Trainingseinheiten von höchstens 30 Minuten sollen reichen, um in Form zu kommen. Das klappt auch, wenn ihr am Ball bleibt und das dazugehörige Ernährungskonzept umsetzt. Wer einen Jahresvertrag abschließt, zahlt 48,99 Euro pro Monat. Zwischen 13 und 15 Uhr ist das Fitnessstudio geschlossen, ansonsten könnt ihr ab 8 bzw. 9 Uhr trainieren und nachmittags bis 19.30 Uhr.

ADRESSE: Breitenfelder Straße 17, 04155 Leipzig

 

LADYFIT LEIPZIG - GRÜNAU NORD

Dieses Studio bietet Kinderbetreuung, was wirklich klasse ist (weitere Leipziger Fitnessstudios mit Kinderbetreuung findet ihr hier). So können Mütter in Ruhe trainieren, während die Kinder in guten Händen sind. Auch sonst sieht das Programm des Studios gut aus: Rückenfitness, Zumba, Pilates, Training für Frauen ab 50 - alles top.

ADRESSE: Jupiterstraße 44, 04205 Leipzig

 

>> Leipzig: Diese Fitnessstudios sind 24 Stunden geöffnet

>> Die besten Frauen-Fitnessstudios von Berlin

>> Rund um die Uhr trainieren in Berlin? Das geht hier

 

*In diesem Beitrag arbeite ich mit Affiliate-Links, um den Blog und meine Recherchen zu finanzieren. Wenn ihr über einen mit * gekennzeichneten Link ein Produkt kauft oder einen Service bucht, bekomme ich eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Ob, wann und wo ihr euch für ein Produkt entscheidet, bleibt natürlich euch überlassen.