Family Fitness: Mit den Kids Sport machen - so geht's

Familie beim Fitness-Training
Wer auf Family Fitness setzt, hat mehr Spaß im Alltag mit den Kindern. Foto: Canva

Papa geht ins Fitness-Studio, Mutti zum Yogakurs und das Kind zum Sportunterricht in der Schule? So weit so typisch – und furchtbar langweilig. Gemeinsam Sport treiben macht Spaß, stärkt die Bindung der Familie und hält alle fit. "Family Fitness" ist das Stichwort. 

Kinder imitieren die Eltern, auch beim Sport

"Mama, darf ich mitmachen?" Das ist eine Frage, die kleinere Kinder bei unzähligen Aktivitäten stellen - ganz gleich, ob es um das Kochen der nächsten Mahlzeit in der Küche geht, das Bepflanzen des Blumenbeetes im Frühling oder eben um Sport. Natürlich können Kinder die Übungen der Großen noch nicht zu 100 Prozent sicher ausführen, doch viele Sportarten machen auch ihnen großen Spaß, zum Beispiel das Training mit dem Hula-Hoop-Reifen. Hier können sich Kleine und Große sogar witzige Wettbewerbe liefern. Wer schafft es, den Reifen länger auf der Hüfte zu halten?

Ein weiteres Sportgerät, das Eltern und Kindern ähnlich viel Spaß macht, ist das Trampolin. Auf dem kleinen Modell für Innenräume können sie sich abwechseln, auf dem großen Modell für den Garten sogar gemeinsam Übungen ausführen. Trampolin-Turnen stärkt nicht nur die Muskeln, sondern auch den Gleichgewichtssinn, der bei Kindern meist noch nicht so stark ausgeprägt ist. 

Natürlich können Kinder auch an den täglichen Yoga-Übungen zuhause teilnehmen. Sie werden womöglich nicht durchhalten und nicht regelmäßig mitmachen, aber auch Kindern tun einige Minuten Entschleunigung nach einem stressigen Schultag gut. Dazu stärkt Yoga die Konzentrationsfähigkeit bei Kindern.

Sport und Spiel lassen sich verbinden

Viele Sportübungen für Kinder enthalten spielerische Elemente und sind eher auf Bewegung an sich ausgelegt. Da wird das Wohnzimmer zur herausfordernden Parkour-Strecke mit Sprüngen und Kletterpartien oder zur Zirkusmanege für akrobatische Übungen - beispielsweise mit Seiltänzen knapp über dem Boden. Vielleicht lässt sich die Katze sogar zum Sprung durch den Reifen überreden wie ein Miniatur-Löwe?

Die meisten Kinder sehen heute unzählige Tanzvideos. Auch diese laden zum gemeinsamen Sport mit den - teils ziemlich hüftsteifen - Eltern ein. Zusammen macht es besonders viel Spaß, aktuelle Musikvideos zu imitieren oder eine bekannte Choreografie zu lernen. Zur Auswahl stehen unzählige Tanzstile, vom zeitgenössischen Street Dance über Musicals bis zum klassischen Ballett.

Gemeinsamer Sport mit der Spielkonsole?

Kinder und Erwachsene verbringen viel (zu viel?) Zeit mit Computerspielen. Auch hier lässt sich ansetzen - mit der richtigen Spielkonsole. Wer sagt, dass das Kind auf der Couch liegend am Handy spielen muss, während Papa am Computer einen Egoshooter zockt? Stattdessen kann die ganze Familie zu einem virtuellen Tennis-Match oder zum Fechtduell mit Lichtschwertern zusammenkommen. Besser lassen sich Spaß und Sport nicht verbinden.


*In diesem Beitrag arbeite ich mit Affiliate-Links (Anzeige), um den Blog und meine Recherchen zu finanzieren. Wenn ihr über einen mit * gekennzeichneten Link ein Produkt kauft oder einen Service bucht, bekomme ich eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Ob, wann und wo ihr euch für ein Produkt entscheidet, bleibt natürlich euch überlassen.