Meal Prep: Schnelle Rezepte für den Alltag mit Kind und Job

Ich koche extrem gerne. Und ich schreibe sehr gerne. Warum also nicht beides kombinieren? An dieser Stelle werde ich regelmäßig Rezepte aus unserem Familien-Alltag vorstellen - und zwar Meal-Prep-Rezepte. Was das bedeutet? Der Begriff Meal Prep stammt aus dem Englischen und bedeutet: Essen vorbereiten oder auch vorkochen. Nicht mehr und nicht weniger. Allerdings hat Meal Prep echt Vorteile: Wir sparen dadurch als Familie nicht nur viel Zeit, sondern auch viel Geld. Das hat mein Experiment für RTL gezeigt, durch das ich auf die Idee zum Blog Meal-Prep-Dad gekommen bin.  

Über 100 Euro Ersparnis pro Monat sind ohne Probleme drin. Seit wir den ersten Meal-Prep-Wochenplan aufgestellt haben, bin ich Feuer und Flamme für das Thema und probiere munter Rezepte aus - zum Beispiel von Food-Bloggerin Steffi Sinzenich, die mich bei meinem Meal-Prep-Experiment beraten hat. Oder auch von Lena Merz, die ebenfalls eine Top-Expertin auf dem Gebiet ist und mehrere Bücher zum Thema geschrieben hat.

 

Begleitet mich und meine Familie bei unserem Meal-Prep-Abenteuer. Zum Beispiel bei Instagram oder bei Pinterest - oder natürlich hier (wo ihr auch Fitness-Tipps bekommt, damit ihr trotz Family knackig bleibt). 

Meal-Prep-Ausrüstung für Anfänger

Um loszulegen, braucht ihr nicht viel. Wir haben uns ein Set von Glas-Boxen besorgt, weil das Vorgekochte natürlich verstaut werden muss. Die Boxen sollten eine Gummilippe haben, damit sie auslaufsicher sind. Glas haben wir gewählt, weil wir nicht möchten, dass sich durch warme Lebensmittel oder durch das Erhitzen in der Mikrowelle irgendwelche Chemikalien aus der Plastikbox lösen. Ach ja, noch zwei Kriterien für die Boxen, die aus unserer Sicht sind:

  • Spülmaschinenfest
  • und Mikrowellen-geeignet sollten die Meal-Prep-Behälter sein

Am Ende fiel unsere Entscheidung auf dieses Set:

Utopia-Glas-Vorratsbehälter

  • 9 Behälter mit Deckeln
  • BPA-frei
  • auslaufsicher, luftdicht und wasserdicht verschließbar
  • ofenfest (ohne Deckel) und gefriergeeignet
  • in der Spülmaschine zu reinigen

>> Set für knapp 30 Euro bei Amazon ansehen🛒

Meal-Prep-Boxen aus Glas
Meal-Prep-Boxen aus Glas mit Gummi-Dichtung, damit nichts ausläuft. Foto: Amazon

Außerdem haben uns zwei Bücher geholfen, einen Einstieg in das Thema zu finden:

 

"Die einfachsten Familiengerichte aller Zeiten"🛒 von Steffi Sinzenich

>> Food-Bloggerin Sinzenich beschäftigt sich schon seit Jahren mit Meal Prep und weiß als Mutter genau, was wichtig ist, um im Familien-Alltag etwas Gutes auf den Tisch zu bekommen. Ihre Rezepte sind wirklich extrem schnell umsetzbar und schmecken super (ja, auch Kindern). Auf Steffi Sinzenichs Webseite Gaumenfreundin.de gibt es diverse Meal-Prep-Wochenpläne zum Download.

 

"Meal Prep für Mamis"🛒 von Lena Merz und Laura Osswald

>> Auch Lena Merz bloggt über Meal Prep. Ihr aktuelles Buch zum Thema ist im März 2020 auf den Markt gekommen - voller Tipps für Eltern, die gerne vorkochen möchten. Bei LenaMerz.de findet ihr viele weitere Rezepte und Wochenplan-Ideen, die Meal-Prep-Anfängern helfen. Lena setzt stark auf Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten und auf Nachhaltigkeit.


*In diesem Beitrag arbeite ich mit Affiliate-Links, um den Blog und meine Recherchen zu finanzieren. Wenn ihr über einen mit * gekennzeichneten Link ein Produkt kauft oder einen Service bucht, bekomme ich eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Ob, wann und wo ihr euch für ein Produkt entscheidet, bleibt natürlich euch überlassen.