Die besten Outdoor-Fitness-Parks in Köln

Outdoor-Fitnessanlage im Lohsepark Köln
Der Lohsepark in Köln ist für mich die ideale Fitnessstudio-Alternative. Foto: fit-trotz-Family.de

Es ist mega angesagt, draußen zu trainieren. Viele Großstädte haben auf den Trend reagiert und Outdoor-Fitnessgeräte in Parks aufgestellt - auch in Köln gibt es inzwischen mehrere coole Plätze für Krafttraining, Calisthenics und Cardio-Workouts an der frischen Luft. Die besten Locations rund um Dom, Rhein und Grüngürtel stelle ich hier vor.

Autor: Sebastian Priggemeier

Im Park trainieren: Wo es in Köln Outdoor-Fitnessgeräte gibt

Liegestütze, Kniebeugen, Klimmzüge - alles Übungen, die absolut effektiv sind und problemlos auch außerhalb von Fitnessstudios funktionieren. Zuhause oder in kostenlosen Outdoor-Fitness-Anlagen, die es mittlerweile in immer mehr Städten gibt. Teure Gym-Mitgliedschaften sind also gar nicht nötig, um in Form zu bleiben oder neue Muskelmasse aufzubauen.

 

Gerade in Zeiten von Corona bleibt vielen gar keine andere Wahl, als draußen zu trainieren. Dadurch hat sich in Großstädten wie Köln, Hamburg oder Berlin ein richtiger Outdoor-Fitness-Trend entwickelt. Es zieht die Leute für Sport nach draußen, Personal Trainer bieten Gruppen-Workouts an der frischen Luft an - oft in Parks, die dafür beste Bedingungen bieten, weil sie mit Fitnessgeräten ausgestattet sind. In Köln gibt es einige ideale Grünflächen für Fitness-Fans. Hier kommen meine Favoriten. Als Kölner trainiere ich selbst übrigens mehrmals pro Woche im Lohsepark oder direkt am Rheinufer.

Fitness im Lohsepark / Köln-Agnesviertel

Fitnessgerüst im Lohsepark von Köln
Die Fitnessanlage im Lohsepark ist für Klimmzüge und andere Calisthenics-Übungen perfekt. Foto: fit-trotz-Family.de

Seit Sommer 2020 gibt es im Lohsepark ein großes Fitness-Areal mit Calisthenics-Käfig, Monkey-Bars, Turnringen und Basketballplätzen. 

 

Was ist in der Fitness-Anlage möglich?

  • Klimmzug-Training
  • funktionelle Workouts mit Schlingentrainer und anderen Tools, die sich am Gestänge befestigen lassen
  • Sprint-Training (auf den Basketball-Courts und Wegen, die durch den Park führen)
  • Cardio-Workout mit Springseil oder Schattenboxen
  • auch für Freeletics ist der Lohsepark perfekt, weil die Basketballplätze weich asphaltiert sind - ein idealer Untergrund für Liegestütze, Kniebeugen und Bauchübungen

    >> Adresse: 
    Innere Kanalstraße 214, 50670 Köln 
Calisthenics-Anlage im Lohsepark Köln
Outdoor-Fitness im Lohsepark oder doch lieber eine Runde Basketball? Foto: fit-trotz-Family.de

Einfach stark, was im Lohsepark geht. Ich trainiere meistens früh morgens dort, zwischen 6 und 8 Uhr. Danach kann es richtig voll werden an den Geräten, vor allem zur Feierabend-Zeit am späten Nachmittag.

Fitness-Park am inneren Grüngürtel

Fitnesspark am inneren Grüngürtel von Köln
Diverse Krafttrainings-Geräte gibt es im Fitness-Park am inneren Grüngürtel. Foto: fit-trotz-Family.de

Etwas weiter stadteinwärts gibt es einen XL-Fitness-Park, der kaum Wünsche offen lässt - dort ist sogar ein Mini-Trampolin installiert, das für Stabilisations-Übungen ideal ist. Durch die riesigen Rasenflächen im Grüngürtel ist das Fitness-Areal perfekt für Jogger, die zwischendurch Kraftübungen durchziehen möchten.

 

Was ist in der Fitness-Anlage möglich?

  • Hangel-Übungen an Monkey-Bars (auch Turnringe vorhanden)
  • Klimmzüge und hängendes Rudern
  • Box-Jumps mit Kästen in verschiedenen Höhen
  • Ladder-Sprints durch spezielle Bodenmarkierungen
  • Stabilisations-Übungen auf schmalem Boden-Trampolin
  • Bauch- und Rücken-Training
  • Asphaltierte Basketballplätze bieten sich für Freeletics-Übungen an

    >> Adresse: Vogelsanger Straße 4, 50672 Köln
Fitness-Park im Grüngürtel Köln
Fitness-Park im Schatten des Fernsehturms: Der Kölner Grüngürtel bietet sich auch für Freeletics-Workouts an. Foto: fit-trotz-Family.de

Ziemlich praktisch ist übrigens, dass es im Grüngürtel auch diverse Spielplätze für Kinder gibt. Die Kleinen können also rutschen und klettern, während Mama oder Papa sich an den Fitnessgeräten auspowern. 

TrimmFit-Park am Decksteiner Weiher / Köln-Hürth

Fitnesspark am Decksteiner Weiher in Köln
Klimmzüge mit Blick auf den Decksteiner Weiher? Kein Problem in diesem Kölner Fitness-Park. Foto: fit-trotz-Family.de

Der 1. FC Köln trainiert quasi um die Ecke am berühmten Geißbockheim - gibt es etwas Motivierenderes für echte Kölner? Ansonsten ist das Gebiet rund um den Decksteiner Weiher als Jogging-Paradies bekannt. Fitness-Fans werden an der TrimmFit-Anlage glücklich.

 

Was ist in der Fitness-Anlage möglich?

  • Klimmzüge an spezieller Station (Stange ist für verschiedene Griff-Varianten konstruiert)
  • Balance-Übungen an fest installierter Slack-Line und an einer weiteren Station
  • Rudern im Hang mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden
  • Bauch- und Rücken-Übungen

    >> Adresse: Nähe Franz-Kremer-Allee 1-3, 50937 Köln

Fitness im Beethovenpark / Köln-Sülz

Fitnessanlage im Beethovenpark
Eher klein, aber trotzdem fein ist die Fitnessanlage im Beethovenpark. Foto: fit-trotz-Family.de

Der Beethovenpark bietet beste Voraussetzungen für Outdoor-Trainingseinheiten. Allerdings liegt die Fitness-Anlage etwas versteckt hinter einem großen Sportplatz des Hockey- und Tennisclubs HTC Blau-Weiß 1930. Wer das weiß, findet die Fitnessgeräte aber schnell.

 

Was ist in der Fitness-Anlage möglich?

  • Klimmzüge und Liegestütze an speziellen Geräten.
  • Freies Hangeln oder TRX-Übungen mit über-Kopf-Aufhängung
  • Workouts wie Freeletics - dafür aber am besten eine stabile Trainingsmatte mitbringen, weil nur die Rasenfläche oder Holzspähne als Untergrund taugen. 

    >> Adresse: Neuenhöfer Allee 69, 50937 Köln

Fitness-Parcours Merheimer Heide

Auch im rechtsrheinischen Gebiet ist Outdoor-Fitness möglich. Beispielsweise in der Merheimer Heide. Der Park ist ziemlich weitläufig und verfügt über einen Fitness-Parcours.

 

>> Adresse: Merheimer Heide 1, 51103 Köln