Big News: Mein erstes Buch erscheint - der Hardgainer-Guide!

Men's Health Hardgainer-Guide mit Autor Sebastian Priggemeier
Bald liegt der "Men's Health Hardgainer-Guide" deutschlandweit in den Buchläden. Foto: Priggemeier/Amazon

In den vergangenen Monaten sind hier etwas weniger Blog-Beiträge online gegangen als gewohnt. Der Grund: Ich habe fleißig, still und heimlich an einem Fitness-Buch gearbeitet. Jetzt ist das Werk fertig - und ich bin stolz, dass es bald auf den Markt kommen wird. Um was es in dem Buch geht und wo ihr es bekommt, verrate ich hier.

Autor: Sebastian Priggemeier

Muskeln aufbauen mit der Anti-Lauch-Strategie

Als im Mai die Anfrage für das Buch-Projekt in meinem Mail-Postfach landete, war ich sofort Feuer und Flamme: Ob ich ein Buch über Muskelaufbau schreiben möchte? Für meine ehemaligen Kollegen von Men's Health und den Pietsch-Verlag? Aber sicher doch, gerne! Ich wollte ohnehin schon immer ein Buch schreiben - das Projekt war also die perfekte Gelegenheit, meinen Traum zu erfüllen und gleichzeitig Menschen zu helfen. Denn im Buch geht es um ein Thema, das viele Menschen belastet. Um Leute, die sich im Fitnessstudio abrackern ohne Ende, aber kaum Trainingserfolge in Form von Muskelaufbau sehen - sogenannte "Hardgainer". Manche bezeichnen sie auch als Lauch oder als Spargeltarzan.

Darum geht es im Hardgainer-Guide

Klar, das klingt lustig, aber die Betroffenen leiden. Schließlich investieren sie viel Zeit, Geld und Mühe, um endlich kräftiger zu werden, aber es passiert einfach nichts. Als Sportwissenschaftler und Fitness-Coach weiß ich, dass es für diesen Fitness-Frust diverse Ursachen gibt:

  • Falsches Training,
  • falsche Ernährung,
  • eine ungünstige genetische Grundausstattung,
  • aber auch zu wenig Erholungszeit zwischen den Trainingseinheiten.

Die gute Nachricht dabei: Wenn es viele mögliche Ursachen gibt, dann gibt es auch diverse Stellschrauben, an denen Hardgainer drehen können, um Masse aufzubauen. Im "Men's Health Hardgainer-Guide"* gehe ich auf jede dieser Stellschrauben intensiv ein. Knapp 200 Seiten voller Tipps und Tricks sind letztendlich dabei herumgekommen. Ein Muskel-Masterplan, der ab März 2023 erhältlich ist - vorbestellbar ist es schon jetzt. Ich freue mich natürlich über jeden, der zugreift! Das Buch kommt auch als Geschenk gut an, versprochen.

Der Men's Health Hardgainer-Guide
Erscheint im März 2023: Der Hardgainer-Guide

Im Buch erfahrt ihr,

✅ welche tägliche Eiweißmenge für Muskelaufbau ideal ist,

✅ wie viele Kalorien ihr zu euch nehmen solltet und

✅ welche Übungen im Gym-Game deutlich schneller zum Erfolg führen.

 

Denn darum geht es im Grunde: Weniger Zeit im Fitnessstudio verbringen und mehr Spaß haben, weil die Erfolge sich endlich einstellen. Mein Muskel-Masterplan beinhaltet Workouts für ein komplettes Jahr. Jede einzelne Trainingseinheit ist sowohl zuhause als auch im Gym durchführbar - mit minimalem Zeitaufwand (höchstens 30 bis 45 Minuten) bei maximaler Effektivität. 

Lifehacks für Leichtgewichte

Der Hardgainer-Guide ist ein Handbuch voller Übungen, Tipps und Rezepte, mit denen Anfänger, aber auch Fortgeschrittene, die Weichen auf Wachstum stellen. Um die besten Lifehacks für Leichtgewichte zusammenzustellen, habe ich Studien gewälzt, Fachliteratur gecheckt und US-Forscher-Koryphäen wie Brad Schoenfeld oder Stuart Phillips zugehört, die beim Fitnesswissenschaftskongress in Frankfurt am Main ihre neuesten Erkenntnisse präsentiert haben. Alle Insider-Tipps der Profis sind in meinem Notizblock gelandet - und damit natürlich im Hardgainer-Guide. Reingucken lohnt sich! Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Buch und maximalen Erfolg beim Training.


*In diesem Beitrag arbeite ich mit Affiliate-Links (Anzeige), um den Blog und meine Recherchen zu finanzieren. Wenn ihr über einen mit * gekennzeichneten Link ein Produkt kauft oder einen Service bucht, bekomme ich eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Ob, wann und wo ihr euch für ein Produkt entscheidet, bleibt natürlich euch überlassen.