Was kann der FREESIXD-Schlingentrainer?

FREESIXD-Schlingentrainer im Test
Der FREESIXD-Schlingentrainer lässt sich an der Tür befestigen. Foto: fit-trotz-Family.de

In den eigenen vier Wänden trainieren - das hat für Eltern diverse Vorteile. Der größte Pluspunkt für Mamas und Papas von Kleinkindern: Wer sich zuhause fit hält, kann spontan trainieren, wenn der Nachwuchs gerade schläft, weil die nervige An- und Abfahrt zum Fitnessstudio wegfällt. Gym-Öffnungszeiten? Spielen keine Rolle. Außerdem glotzt niemand, wenn die Birne vor lauter Anstrengung rot wird. Allerdings ist es wichtig, das richtige Equipment daheim zu haben. Der FREESIXD-Schlingentrainer gehört momentan zu den innovativsten Homeworkout-Tools. Ich habe das Teil getestet.

Autor: Sebastian Priggemeier

Warum Schlingentrainer fürs Homeworkout sinnvoll sind

Schlingentrainer sind praktisch, weil sie in der Wohnung nicht viel Platz blockieren und viele Übungsvarianten für den kompletten Körper ermöglichen. Rückentraining, Brustübungen, Booty-Workout - alles kein Problem. Es ist daher keine Untertreibung, das Tool als mobiles Fitnessstudio zu bezeichnen. Der geniale Vorteil beim Schlingentrainer: Nach dem Workout lässt sich das System aus Schnüren, Ankern und Haken einfach zusammenlegen und beinahe unsichtbar verstauen oder mitnehmen, wenn es auf eine Reise geht.

 

Manche Schlingentrainer sind für Übungen mit dem eigenen Körpergewicht konstruiert (beispielsweise das TRX-System*), in andere Modelle werden Widerstandsbänder eingespannt, wodurch der Schwierigkeitsgrad der Übungen steigerbar ist. Zu dieser Schlingentrainer-Kategorie gehört der FREESIXD des deutschen Herstellers Pullup & Dip (UVP 169 Euro)*. 

 

Dabei handelt es sich um ein Homeworkout-Set, das sich sowohl an Türen, an Wänden oder auch draußen an Bäumen oder Pfählen befestigen lässt. Ich habe das sogenannte "Tür-Paket" getestet.

FREESIXD-Schlingentrainer
FREESIXD bei Amazon

✅ Lieferung mit praktischer Tasche

✅ hochwertige Verarbeitung

✅ umfangreiches Set

✅ ermöglicht über 100 Fitness-Übungen

❌ leicht friemelig zu installieren

Meine Erfahrungen mit dem FREESIXD-Schlingentrainer

FREESIXD-Schlingentrainer-Set
Schick und praktisch: Das FREESIXD-Set steckt in einer Tasche, die gleichzeitig ein Rucksack ist. Foto: fit-trotz-Family,de

Das Set wird in einer Art Rucksack geliefert, der alle Trainingstools enthält - fein säuberlich abgepackt in Fächern mit Aufschrift. Was beim Auspacken negativ auffällt: Jedes Tool steckt in Plastikbeuteln. Nachhaltig und umweltfreundlich geht anders, liebes Pullup & Dip-Team, vor allem wenn doch bereits alles in einzelnen Fächern verstaut ist. Nun ja, wahrscheinlich geht es aufgrund von Hygienevorschriften nicht anders.

 

>> Sobald alle Einzelteile von der Verpackung befreit sind, zeigt sich: Wow, das Set ist echt groß. Daumen hoch für das starke Preis-Leistungs-Verhältnis. Zum Lieferumfang gehört auch eine Anleitung zur Installation des FREESIXD.  

Den FREESIXD montieren: Nichts für Grobmotoriker

Kurz zu mir: Ich habe zwei linke Händen und überall Daumen - handwerklich bin ich also absolut talentfrei. Deshalb habe ich mich an der Schritt-für-Schritt-Anleitung von Pullup & Dip orientiert und für die erste Installation des FREESIXD an einer geeigneten Tür ungefähr 30 Minuten gebraucht. Wahrscheinlich war beim Aufbau nie jemand langsamer als ich, aber die vielen Gurte und Schnallen haben mich kurz nach dem Auspacken erstmal verwirrt (was nicht an der übersichtlichen Anleitung lag). Im zweiten Anlauf saß die Konstruktion dann jedoch fest an der Tür. Um beim nächsten Workout schneller startklar zu sein, habe ich die Tür-Montage-Vorrichtung nach der Ersteinrichtung einfach am Stück zusammengelegt und in der Tasche verstaut. 

 

>> Fazit zum Aufbau: Mein TRX-Schlingentrainer war deutlich einfacher zu installieren, muss ich sagen. Der ermöglicht aber auch nicht so viele Übungen. Der FREESIXD ist eher etwas für Leute, die ein Händchen für Gurtkonstruktionen haben.  

Wie fühlt sich das Training mit dem FREESIXD an?

Die mitgelieferten Widerstandsbänder lassen sich durch Karabiner einfach am FREESIXD befestigen. Wichtig für alle, die eher in einer kleinen Wohnung leben: Sucht euch eine Tür oder eine Wand, an der ihr nach links und rechts sowie nach vorne mindestens anderthalb bis zwei Meter Platz habt, denn ihr braucht Bewegungsfreiheit für die Übungen. Falls dieser Platz nicht vorhanden ist, sind Hanteln die bessere Alternative (ich empfehle verstellbare Systemhanteln*, weil die ebenfalls kaum Platz wegnehmen und viele Übungen ermöglichen).

 

Stark ist, dass durch die Widerstandsbänder und durch die Flexibilität des Tools mit verschiedenen Band-Aufhängungen in unterschiedlichen Höhen unheimlich viele Übungen durchführbar sind. Hersteller Pullup & Dip spricht von über 100 möglichen Übungen, von denen einige auch im Begleitheft vorgestellt werden.

 

>> Fazit zum Training: Für Fitness-Anfänger oder Wiedereinsteiger mit dem Ziel, ihre Muskeln zu straffen, die Kraftausdauer zu verbessern oder generell etwas fitter zu werden, ist der Schlingentrainer ein geeignetes Tool. Fortgeschrittene mit dem Ziel Muskelaufbau sind mit Hanteln definitiv besser bedient. Am besten auf Kurz- oder Langhanteln setzen, bei denen sich die Gewichtsscheiben wechseln lassen, damit das Leistungs-Level Schritt für Schritt angehoben werden kann (gut ist beispielsweise dieses Set von Movit* für knapp 100 Euro). Leistungssprünge sind zwar auch mit Widerstandsbändern möglich, aber Hanteln sind einfach effektiver. 

Für wen ist der FREESIXD eine gute Wahl?

FREESIXD-Set Unboxing
Widerstandsbänder, verschiedene Griffe, Karabiner: Das FREESIXD-Set ist echt umfangreich. Foto: fit-trotz-Family,de

Wer gerne zuhause, auf Reisen oder sogar im Park trainieren möchte und gerade die ersten Erfahrungen im Krafttraining sammelt oder nach einer längeren Pause wieder ins Training einsteigt, wird mit dem FREESIXD definitiv Spaß haben. Das Tool ist hochwertig verarbeitet, stabil, sicher, platzsparend verstaubar - und durch spezielles Zubehör wie Trainingsstangen oder andere Griffe erweiterbar, was auch praktisch ist.

 

Natürlich gibt es günstigere Schlingentrainer-Alternativen bei Amazon & Co., aber Qualität hat eben ihren Preis. Wer sich einen Schlingentrainer zulegen möchte, sollte ohnehin nicht das günstigste Modell wählen. Ein Grund: Wenn bei Zugübungen der Gurt reißt, drohen fiese Verletzungen. Sicherheit geht vor, hochwertige Verarbeitung ist daher ein Muss. Etwas simpler zu montieren, kompakter und ebenfalls super verarbeitet ist der TRX-Schlingentrainer, der allerdings nur für Bodyweight-Training geeignet ist und ähnlich viel kostet wie der deutsche Rivale. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt sowohl beim FREESIXD als auch beim TRX-System.


*In diesem Beitrag arbeite ich mit Affiliate-Links (Anzeige), um den Blog und meine Recherchen zu finanzieren. Wenn ihr über einen mit * gekennzeichneten Link ein Produkt kauft oder einen Service bucht, bekomme ich eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Ob, wann und wo ihr euch für ein Produkt entscheidet, bleibt natürlich euch überlassen.