Hantel-Schnellverschluss: 30 mm oder 50 mm - welche Größe passt?

Hantel-Schnellverschluss 50 mm
Mit dem richtigen Hantel-Schnellverschluss (30 mm oder 50 mm) lässt sich im Fitnessstudio Zeit sparen. Foto: Amazon

Die Federklemme der Hantel zu lockern ist anstrengender als die Übung selbst? Kommt mir bekannt vor. Nervig hoch zwölf - vor allem, wenn die Zeit knapp ist und einfach schnell die Hantelscheibe gewechselt werden soll. Aber es gibt eine Lösung für dieses Gym-Problem: Hantelklemmen mit Schnellverschluss. Die Teile kosten im Doppelpack zwischen 10 und 20 Euro. Gut investiertes Geld, denn Schnellverschluss-Hantelklemmen sind praktisch, weil sie beim Training Zeit sparen. Die Frage ist nur: 30 oder 50 mm - welche Größe ist die richtige? Hier kommt die Antwort.

Autor: Sebastian Priggemeier

Die passende Hantelklemme mit Schnellverschluss finden

Manche Fitnessstudios sind leider nicht ideal ausgestattet. Wenn an der Hantelbank oder am Squat-Rack nur Federverschlüsse herumliegen, sinkt die Vorfreude auf die Übung bei den meisten rapide. Der Grund: Teilweise sind die Stahlklemmen stark verbogen oder sie lassen sich einfach extrem schwer auseinanderdrücken. Beim Hantelscheiben-Wechsel geht dadurch Kraft flöten, die eigentlich für die Übung benötigt wird. Im Idealfall sollte der Scheibenwechsel so flüssig funktionieren wie der Reifenwechsel in der Formel 1: Zack, Zack, fertig. Um dieses Flow-Gefühl zu erreichen, brauchst du Schnellverschluss-Hantelklemmen (ab 10 bis 20 Euro bei Amazon)*. Sogenannte "Hantel-Halsbänder".

30 oder 50 mm? Hantel-Schnellverschluss-Kaufberatung

Hantelklemmen mit Schnellverschluss (30mm und 50mm)
Die passende Hantelklemme mit Schnellverschluss beschleunigt den Scheibenwechsel im Gym deutlich. Foto: Amazon

Express-Hantelverschlüsse gibt es Online von verschiedenen Herstellern, in diversen Farben und Größen. Weiter unten findest du drei Modelle mit richtig gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, die absolut zu empfehlen sind. Ich habe mir endlich welche gegönnt, nachdem ich jahrelang Zeit und Nerven beim Wechsel der Hantelscheiben verloren habe. Ja, das bedeutet, du musst zwei weitere Kleinteile durch das Gym tragen, aber: Es lohnt sich! Versprochen.

 

Meine Überlegung vor dem Kauf war: Welche Größe brauche ich, damit die Klemmen auch auf die meisten Hantelstangen passen? Zur Wahl stehen im Prinzip zwei Formate:

- 30 mm und 50 mm

  • 50-mm-Hantelklemmen passen auf alle klassischen Olympia-Hantelstangen - also auf die dicken Oschis, die im Fitnessstudio für Kniebeugen oder an der Hantelbank fürs Bankdrücken bereitliegen. Sie passen aber auch auf die meisten Kraftgeräte, deren Arme mit Hantelscheiben bepackt werden.  
  • 30-mm-Hantelklemmen sind dementsprechend die richtige Wahl für dünnere Hantelstangen, die beispielsweise beim Homeworkout zum Einsatz kommen. 

    >> Zur Sicherheit einfach vor dem Kauf den Durchmesser der Hantelstangen mit einem Maßband checken.

Ich habe mich für die hier abgebildete 50-mm-Variante von IronLab* entschieden und die Klemmen passen auf die meisten Stangen oder Geräte, an denen ich trainiere. Entscheide dich am besten für eine Variante (30 oder 50 mm), denn zwei Paar Hantelklemmen mit sich herumzutragen, ist dann doch übertrieben.  

Hantel-Schnellverschluss 50 mm
Express-Hantelverschluss (50 mm)

✅ Leicht und stabil.

✅ In 8 Farb-Varianten verfügbar.

✅ Hält die Scheiben bombenfest.

✅ Wird im Doppelpack geliefert.

❌ Anfangs etwas schwergängig, aber das gibt sich schnell.

3 Hantel-Schnellverschlüsse von Amazon, die zu empfehlen sind

Wie gesagt: Die Auswahl an Hantelklemmen ist groß. Amazon ist voller Anbieter, die Schnellverschlüsse in unterschiedlichen Farben verkaufen. Wichtig ist, dass du auf Folgendes achtest: Zum Lieferumfang sollten immer zwei Hantelklemmen gehören. Ansonsten kann es passieren, dass du für 15 Euro nur eine Hantelklemme bekommst - und du brauchst ja nun mal zwei, um vernünftig damit zu trainieren. Die folgenden Anbieter verkaufen stabile Hantelklemmen im Doppelpack.

Du siehst, preislich gibt es keinen großen Unterschied zwischen den einzelnen Anbietern. Und auch die Qualität scheint bei diesen drei Herstellern zu passen, denn die Amazon-Bewertungen sind zu über 75 Prozent 5-Sterne-Bewertungen. Das ist ein starker Wert.

Fazit zum Thema Hantel-Schnellverschlüsse

Es lohnt sich definitiv, das Geld für die Schnellverschlüsse auszugeben. Vor allem, wenn du viele Übungen mit Langhanteln absolvierst und dabei häufig die Gewichte wechselst (was übrigens total sinnvoll ist - gerade die kleinen Scheiben mit 2,5 bis 5 kg Gewicht ermöglichen schnelle Leistungssteigerungen).

 

Viel Spaß beim Workout mit den Schnellverschlüssen!


*In diesem Beitrag arbeite ich mit Affiliate-Links (Anzeige), um den Blog und meine Recherchen zu finanzieren. Wenn ihr über einen mit * gekennzeichneten Link ein Produkt kauft oder einen Service bucht, bekomme ich eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Ob, wann und wo ihr euch für ein Produkt entscheidet, bleibt natürlich euch überlassen.