Energy Balls mit Pflaume und Mandel
Diese Energy Balls sind voller (Mandel-)Kernenergie und Pflaumen-Power. Foto: Meal-Prep-Dad

Energy Balls: Leckere Power-Pakete mit Biss

Hier geht's rund. Ich wollte schon immer Energy Balls selber machen - und heute habe ich es getan: Eine Hand voll Pflaumen mit Mandeln in einen Mixer gepackt, das Knöpfchen gedrückt, Bällchen geformt und gestaunt. Mein Fazit: Energy Balls lassen sich mega schnell selber machen (dauert knapp 15 Minuten), das Ganze kostet kaum Geld und noch weniger Mühe. Kein Wunder, denn die Hauptarbeit erledigt der Mixer. Wie genau ihr vorgehen müsst, erkläre ich hier.

Autor: Sebastian Priggemeier

Pflaumen-Mandel-Bällchen mit einem Schuss Zimt und Kokos

Was sind das bitte für leckere Zutaten? Getrocknete Pflaumen aus dem Supermarkt, Mandeln und Zimt. Das hat etwas von Weihnachten, aber gleichzeitig viel sommerliche Frucht. Kurz gesagt: Diese Energy Balls lassen sich zu jeder Jahreszeit gut essen. Vor allem, wenn sie aus dem Kühlschrank geholt werden... Aber erstmal müssen sie ja zubereitet werden. 

 

Was ihr dafür an Zutaten braucht?

150 Gramm Soft-Pflaumen (entsteint und getrocknet)

70 Gramm Mandeln (ganze Kerne)

4 Teelöffel Kokos-Raspeln

1/2 Teelöffel Zimt

>> Außerdem einen Mixer und eine Rührschüssel. Ich benutze zum Zerkleinern den Braun MulitQuick 5 Vario🛒- einen 750-Watt-Stabmixer mit Zerkleinerer-Aufsatz.

Mandeln für Energy Balls
Mandeln abwiegen und in den Mixbecher packen. Foto: Meal-Prep-Dad

Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Die Mandeln und die Pflaumen in den Mixbecher geben, mit dem Mixer oder Pürierstab zerkleinern, bis eine weiche, formbare Masse entsteht.
  2. Die Masse in die Rührschüssel geben, um mit den Händen den Zimt unterzumischen.
  3. Bällchen formen und die Arbeitsplatte mit den Kokos-Raspeln bestreuen. Die frisch geformten Bällchen über die Kokos-Raspeln rollen.  
  4. Zum Abschluss kommen die DIY-Energy-Balls für eine Stunde in den Kühlschrank.
    Fertig! 

>> Aus meinen Zutaten habe ich 13 Energy Balls geformt, von denen ich eins direkt gefuttert habe. Schmeckt knackig, fruchtig und ganz leicht süß. Ein Hauch von Weihnachten mit Karibik-Kuss durch die Kokos-Raspeln. Lecker! Und günstig. Wenn ich daran denke, dass ich in bestimmten Supermärkten pro Bällchen 89 Cent bezahle, ist die selbstgemachte Variante doch ein Schnäppchen (wie so oft). Die Softpflaumen kosten 1,99 Euro, die Mandeln 2,19 Euro, Kokos-Raspeln 69 Cent - macht insgesamt 4,87 Euro, also 37 Cent pro Bällchen.

Energy Balls eignen sich perfekt als Snack vor dem Sport oder auch als Geschenk für Verwandtenbesuche. Ach ja, Kinder mögen die kleinen Energiebomben auch. Ein weiterer Vorteil: Sie bekommen vor lauter Schmatzen gar nicht mit, dass sie gesunde Ballaststoffe aufnehmen.

Euch und euren Lieben guten Appetit!

*In diesem Beitrag arbeite ich mit Affiliate-Links, um den Blog und meine Recherchen zu finanzieren. Wenn ihr über einen mit * gekennzeichneten Link ein Produkt kauft oder einen Service bucht, bekomme ich eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Ob, wann und wo ihr euch für ein Produkt entscheidet, bleibt natürlich euch überlassen.