· 

Rückbildungsgymnastik in Hamburg: Tolle Anbieter in eurer Nähe

Rückbildungsgymnastik-Kurse in Hamburg
Sport machen und andere Mütter treffen? Bei Rückbildungsgymnastik-Kursen geht das. Foto: Bruce Mars/Unsplash.com

Rückbildungskurse zwischen Elbe und Alster

Nach der Schwangerschaft wieder in Form zu kommen, das ist für viele Frauen ein wichtiges Ziel - zum Beispiel mit Rückbildungsgymnastik. Dabei geht es nicht ums Abnehmen, sondern darum, den Körper von innen heraus für den Alltag zu kräftigen: Bauch- und Beckenbodenmuskulatur werden gestärkt, Rumpf, Schulter und Rücken werden aufgebaut - mal mit, mal ohne Baby. Es gibt in Hamburg einige professionelle Rückbildungs-Anbieter, die ich auf dieser Seite zusammengestellt habe.

 

So findet ihr hoffentlich den Kurs, der für euch und eure speziellen Bedürfnisse perfekt ist. Übrigens, wichtige Info: Wenn ihr den Kurs bis zum neunten Lebensmonat des Kindes abgeschlossen habt, übernimmt in der Regel die Krankenkasse die Kosten für zehn Stunden. 

Nach der Schwangerschaft fit werden? Diese Anbieter helfen

Geburtshaus Hamburg

Im Stadtteil Altona führen die Geburtshaus-Experten Rückbildungskurse mit und ohne Baby durch (teilweise auch ohne Anmeldung). Es gibt allerdings eine Alterseinschränkung: das Baby sollte mindestens drei Monate alt sein, wenn ihr es mitnehmen möchtet.

Adresse: Am Felde 2, 22765 Hamburg

Kurstermine & Kontakt

 

Hebammenpraxis im Eilbektal

Frühestens acht Wochen nach einer natürlichen Geburt kann es hier mit der Rückbildung losgehen, nach einem Kaiserschnitt sollten zehn Wochen vergangen sein. Wichtig ist der körperliche Zustand der Mutter. Da der sich vor der Entbindung nicht abschätzen lässt, ist eine Anmeldung erst sinnvoll, wenn das Kind schon geboren ist (viele Frauen versuchen offenbar, sich schon vor der Entbindung anzumelden - wovon die meisten Anbieter abraten). 

Adresse: Seumestraße 44, 22089 Hamburg

Kurstermine & Kontakt

 

Fundus Hebammengemeinschaft

Interessentinnen haben die Auswahl zwischen einem Kurs am Vormittag mit Baby und einem am Abend ohne Baby. Weil die Parkplätze in Eppendorf knapp sind, besser mit Bus oder Bahn zum Kurs fahren (U-Bahnstation Hoheluftbrücke/U3 oder Bushaltestelle Gärtnerstraße).

Adresse: Heckscherstraße 48 A, 20253 Hamburg

Kurstermine & Kontakt

 

Cantienica-Studio Hamburg

Die Fundus-Hebammengemeinschaft und Cantienica führen ihre Kurse im gleichen Haus durch. Cantienica bietet während der einstündigen Workouts eine Babybetreuung an, was für viele Mütter echt praktisch ist.

Adresse: Heckscherstraße 48 A, 20253 Hamburg

Kurstermine & Kontakt

 

Bauchgefühl Hamburg

Neben Beckenbodengymnastik bietet das Hebammen-Team aus Eimsbüttel zur Rückbildung auch spezielle Yoga- und Pilates-Kurse an. 

Adresse: Eppendorfer Weg 95a, 20259 Hamburg

Kurstermine & Kontakt