STRAFFR-Gründer will Fitness-Tools smarter machen

Straffr-Gründer Stefan Weiß mit Straffr-Band
Stefan Weiß und das STRAFFR-Team sind dabei, Fitness-Tools auf ein neues Level zu bringen. Foto: STRAFFR

Mutig ist dieses Trio, so viel steht fest: Im Oktober 2020 haben sich Stefan Weiß, Torben Hellmuth und Hanno Storz in die VOX-Show "Die Höhle der Löwen" getraut - mit einem selbst entwickelten Fitness-Band, das zum damaligen Zeitpunkt noch nicht ganz marktreif war. Inzwischen ist das STRAFFR-Band in Shops erhältlich, aber oft ausverkauft, was ja im Prinzip ein gutes Zeichen ist. Das STRAFFR-Band soll den Fitnessmarkt erobern, weil es anderen Trainings-Tools einen Schritt voraus ist: Es verfügt nämlich über einen integrierten Sensor, der Bewegungsgeschwindigkeit, Kraft und Wiederholungszahl misst. Während der Übung bekommt der Trainierende via Bluetooth Feedback zur Übungsausführung - wie von einem unsichtbaren Coach. Und von STRAFFR ist noch mehr zu erwarten, verrät Stefan Weiß im Interview.

Erinnerst du dich noch, in welchem Moment bei euch zum ersten Mal dieser zündende Gedanke aufkam: 'Hm, das klassische Fitnessband ist irgendwie nicht ideal - lässt sich das nicht optimieren?'

Stefan Weiß: "Ja, den Moment werde ich nicht vergessen. Ich saß im Hotelzimmer und habe gerade mit einem klassischen Fitness-Band trainiert. Das Training mit diesen Bändern hat Spaß gemacht, da die Übungen sehr vielseitig sind. Ich habe aber schnell festgestellt, dass die Motivation auf der Strecke blieb, da ich nie wusste, wie stark ich an dem Band ziehe oder ob sich meine Trainingsleistung verbessert. Außerdem musste ich mir geeignete Trainingspläne aufwändig zusammensuchen. So ist die Idee eines intelligenten Fitness-Bandes entstanden. Ich war tatsächlich überrascht, dass es noch kein vergleichbares Produkt auf dem Markt gab."

Viele stehen bei der Homegym-Einrichtung vor der Entscheidung Hanteln oder Fitnessband. Welche Vorteile haben Bänder aus deiner Sicht?

"Fitness-Bänder sind unglaublich praktisch, da sie fast überall aufbewahrt werden können und dabei relativ wenig Platz einnehmen. Bei richtiger Anwendung helfen Widerstandsbänder dabei, die Muskelkraft und das Gleichgewicht zu verbessern, die Flexibilität zu fördern, eine bessere Körperhaltung zu erreichen und die Muskeln zu straffen. Die Bänder sind in der Lage, während der gesamten Übung oder während des Hebens Spannung zu erzeugen - das ist etwas, was ein Paar Hanteln nicht kann. Somit kannst du in sehr unterschiedlichen Ebenen vielseitig und effektiv trainieren. Aus diesem Grund ist das Fitness-Band für mich die optimale Lösung für ein effektives Home-Training, das zusätzlich auch auf Reisen mitgenommen werden kann."

 

Lese-Tipp: STRAFFR-Fitnessband im Test - was kann das Trainings-Tool?

STRAFFR-Band und STRAFFR-App
Das STRAFFR-Fitness-Band gibt es in zwei Varianten. Workouts und Übungen werden in der dazugehörigen Trainings-App angezeigt. Foto: Amazon/STRAFFR

>> STRAFFR-Fitness-Band bei Amazon ansehen*

 

Warum ist Feedback durch Fitness-Tools so wichtig?

"Mehrere Studien belegen, dass sich viele Menschen nicht sicher sind, ob sie eine bestimmte Übung richtig ausführen. Das zusätzliche Feedback hilft, die Übung noch besser auszuführen, um ein effektives und sicheres Training zu gewährleisten. In einer ersten wissenschaftlichen Arbeit konnten wir sogar zeigen, dass das Feedback des STRAFFR-Bandes bei der Verbesserung der Übungsausführung hilft und vergleichbar mit Hilfestellungen von Physiotherapeuten sind, wobei wir noch nicht auf dem gleichen Level sind."

 

Habt ihr noch andere Fitness-Tool-Klassiker im Blick, die ein Update gebrauchen könnten? Eine sprechende Yogamatte hätte doch was... 

"Ja, auf jeden Fall! Wir wollen mit STRAFFR noch andere Produkte der Fitnesswelt digitalisieren. Einige dieser Geräte befinden sich derzeit in der Konzeptionsphase. Wir konzentrieren uns hierbei stets auf vielseitige, effektive und portable Fitnessgeräte, die einfach zu nutzen sind. Unsere Fitness-Plattform wird somit in Zukunft eine ganze Reihe von digitalisierten Trainingsgeräten verbinden und stetig wachsen. Tatsächlich hatten wir eine digitale Yogamatte schon mal geprüft, haben nun aber ein noch spannenderes Thema identifiziert."

Was ist eure Vision für das Theraband-Training in 10 Jahren?

"Das Training und die Möglichkeiten mit intelligenten Fitness-Bändern werden sich im Zuge der Digitalisierung extrem verändern. Intelligente Fitness-Bänder werden neue Trainingskonzepte ermöglichen, die noch effektiver, vielseitiger und motivierender sind als vergleichbare Trainingsgeräte oder herkömmliche Bänder. Diese Bänder werden in Zukunft sowohl den Fitness- als auch den Gesundheitsmarkt revolutionieren. Zum Beispiel die Physiotherapie."


*In diesem Beitrag arbeite ich mit Affiliate-Links, um den Blog und meine Recherchen zu finanzieren. Wenn ihr über einen mit * gekennzeichneten Link ein Produkt kauft oder einen Service bucht, bekomme ich eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Ob, wann und wo ihr euch für ein Produkt entscheidet, bleibt natürlich euch überlassen.