Achtsamkeit mit Audible: Meine Hörbuch-Favoriten

Mann genießt Achtsamkeits-Hörbuch
Bei Audible gibt es viele Achtsamkeits- und Meditations-Hörbücher, die sich lohnen. Foto: Unsplash/Canva

Entspannung lief bei mir schon immer über die Ohren. Früher habe ich zum Relaxen "TKKG" oder "Die drei ???" gehört, heute funktioniert das sehr gut mit Achtsamkeits-Hörbüchern. Ich bin großer Fan von Audible - das ist eine Hörbuch-Plattform von Amazon, auf der es aber auch Podcasts gibt. Solche Audio-Formate sind aus meiner Sicht perfekt, um Achtsamkeit in den Alltag zu bringen. Einfach den Play-Button drücken und innerlich in den Pause-Modus schalten. Meine Favoriten unter den Achtsamkeits-Hörbüchern und -Podcasts stelle ich hier vor.

Autor: Sebastian Priggemeier 

Tipp 1: Buddhify your Life

Ganz ehrlich: Ich mag es kurz und knackig - auch bei Hörbüchern von Audible. Episch lange Geschichten sind nicht mein Fall, ich freue mich über kurze Anekdoten mit vielen Lifehacks, die sich direkt im Familienalltag ausprobieren lassen oder dem Alltag Struktur geben. Könnte damit zusammenhängen, dass ich Hörbücher immer nur kurz anschalte - 5 Minuten beim Bügeln, 10 Minuten beim Spülen, 15 Minuten auf dem Rückweg von der Kita. "Buddhify your Life" dauert nur drei Stunden, ist aber voller Tricks, die den manchmal schweren Alltag federleicht machen. Wie das geht? Autor Rohan Gunatillake schafft es, das Leben aus neuen Perspektiven zu zeigen. Ich erinnere mich daran, dass ich kopfschüttelnd aus einer Alltags-Situation kam, kurz danach das Hörbuch startete und zufrieden nickend meinen Weg fortsetzte. "Ruhig und gelassen bleiben im chaotischen Alltag" lautet der Untertitel, der absolut nicht zu viel verspricht.  

Tipp 2: Das kleine Hörbuch der Ruhe und Gelassenheit

Auch dieses Hörbuch ist eher ein Espresso. Das Aroma? Intensiv und irgendwie schokoladig, weil es so gut tut. Ashley Davis Bush packt ganz viel Weisheit in 1 Stunde und 20 Minuten. Und sie hat für jede Situation die passende Übung, die innerhalb von Minuten das Stresslevel senkt. Das funktioniert wirklich - ich habe diverse Male im Stau oder an der Supermarkt-Kasse gestanden und durch Atem-Tricks meinen Puls auf ein erträgliches Level gedrückt. Ashley Davis Bush kennt die besten Shortcuts auf der Tastatur des Lebens. Manche Tastenkombinationen habe ich mir direkt gemerkt, andere erst beim zweiten Hören. Dieses Mini-Hörbuch kann man sich bei Bedarf nämlich immer wieder gönnen - oder man lädt sich einfach ein anderes aus der Reihe "Das kleine Hörbuch" herunter: "Das kleine Hörbuch vom achtsamen Leben" ist auch toll, genau wie "Das kleine Hörbuch zum Glücklichsein". 

Tipp 3: Impetus - Einfach meditieren lernen

Bei Audible gibt es nicht nur Hörbücher, sondern auch Podcasts. Wo der Unterschied liegt? Podcasts sind wie eine Sammlung von Kurzgeschichten. Mal mehr, mal weniger amüsant. Oliver Wunderlichs Geschichten sind sehr amüsant. Und lehrreich. Es handelt sich nämlich um einen Achtsamkeits-Kurs. Der Untertitel "Einfach meditieren lernen" verrät es ja schon. Insgesamt gibt es drei Staffeln des Podcasts (2 x 30 Folgen, 1 x 12 Folgen). Meditations-Material ohne Ende. Und alles Teil des Audible-Abos. Ich habe mir jedenfalls alle Staffeln heruntergeladen, um abends abzuschalten. Hinsetzen, Podcast starten, 15 bis 30 Minuten Auszeit genießen. Autor und Sprecher Oliver Wunderlich nimmt sich selbst und das Meditieren nicht zu ernst. Seine Botschaft: Macht euch locker, niemand kommt als Meditations-Profi zur Welt - auch wenn viele gerne genau diesen Eindruck erwecken wollen. "Impetus" hilft beim Reinkommen in die Welt des Oooommm und Zen.

Tipp 4: Meditationen für Kinder

Wir Großen haben oft einen unruhigen Geist, die Kleinen aber auch. Meine Tochter und ich haben deshalb ein kleines Abend-Ritual geschaffen: Kurz bevor es ins Bett geht, setzen wir uns zusammen, um zu meditieren. Nein, nicht auf die klassische Art und Weise - denn Stillsitzen liegt uns beiden nicht. Kindgerechtes Meditieren funktioniert über Geschichten, Geräusche und teilweise über Bewegungen. Sprecher Simon Jäger (die Stimme von Matt Damon) führt durch Achtsamkeits-Übungen, die negative Gedanken verpuffen lassen und die Konzentrationsfähigkeit fördern. Aus meiner Sicht absolut wertvoll - für Erwachsene und für Kinder.

Tipp 5: Das Café am Rande der Welt

Ein absoluter Klassiker. Und wieder aus der Kategorie "kurz und knackig". Das Hörbuch von John Strelecky dauert nur 2 Stunden und 46 Minuten, aber diese Stunden bleiben im Gedächtnis. Vor allem eine Frage: Führst du ein erfülltes Leben? Was auf der Speisekarte unseres Lebens steht, haben wir selbst in der Hand - oder doch nicht? Es lohnt sich, darüber nachzudenken. Und wenn es täglich nur 15 Minuten auf dem Weg zwischen Kita und Wohnung passiert. Jede Minute zählt. Strelecky ist ein Meister des Storytelling. Da macht das Zuhören Spaß.