Die besten Outdoor-Fitness-Parks in Köln
Es ist mega angesagt, draußen zu trainieren. Viele Großstädte haben auf den Trend reagiert und Outdoor-Fitnessgeräte in Parks aufgestellt - auch in Köln gibt es inzwischen mehrere coole Plätze für Krafttraining und Cardio-Workouts an der frischen Luft. Die besten Locations rund um Dom, Rhein und Grüngürtel stelle ich hier vor.
Hype um Hula-Hoop-Reifen von Tchibo: So bekommt man ihn
Der Fitnessreifen von Tchibo ist extrem gefragt - im Internet hat er fast schon Kult-Status. Und jetzt gibt es berechtigte Hoffnung, dass der Reifen bald wieder bestellbar ist. Denn er ist Teil der neuen Tchibo-Themenwelt "Mit Schwung durch den Frühling". Was das Teil kann, wie teuer es ist und wie man an einen Tchibo-Hula-Hoop-Reifen kommt, erkläre ich hier.
Fitness-Booster im Check: Sinnvoll oder eher gefährlich?
Sie haben oft martialische Namen und stecken in Dosen mit brennenden Totenköpfen oder muskulösen Monstern auf dem Emblem - dabei sollen Pre-Workout-Booster doch einfach nur einen Energieschub für das nächste Training bringen. Einen seriösen Eindruck machen Power-Pulver oft nicht. Auch deshalb befürchten viele, dass Doping-Substanzen untergemischt sind. Was Experten von Fitness-Boostern halten und welcher Stoff auf der Zutatenliste ihnen Sorgen macht, habe ich hier zusammengefasst.
Alltagsstress loswerden: Warum Sport sofort hilft
Der Alltag mit Kind kann für Eltern manchmal zur echten Nervenprobe werden: Diskussionen um das Schlafengehen, das Aufräumen des Kinderzimmers oder um die Hausaufgaben – jeden Tag wartet eine neue Gedulds-Challenge. Kommt beruflicher Druck durch Deadlines oder Überstunden hinzu, braucht es dringend einen Ausgleich, um den aufgestauten Stress verpuffen zu lassen. Zum Beispiel durch Bewegung! Welche Sportarten sich eignen und warum es nicht immer die Klassiker sein müssen, erfahrt ihr hier.
Lohnen sich YAB-Hanteln?
Sie sind innovativ, sie sind schick - und sie sind vergleichsweise teuer: YAB-Hanteln kosten deutlich mehr als normale Kurzhanteln, aber dafür sehen sie nicht aus wie typische Hanteln. Das Design ist edel, die Hantel multifunktional. Hersteller YAB spricht von einem 3-in-1-Tool, weil sich die Hantel innerhalb von Sekunden deutlich leichter oder deutlich schwerer machen lässt. Trotzdem bleibt die Frage: Lohnt sich die Investition? Und wie ist das Training mit den Design-Hanteln?
Ist Hula Hoop auch was für Männer?
Gefühlt jede Frau im Instagram-fähigen Alter schwingt momentan regelmäßig die Hüften - Hula Hoop ist während der Corona-Pandemie zum mega Fitness-Trend geworden. Aber scheinbar nur unter Frauen, dabei würde das Bauch- und Beckenboden-Workout auch einigen Männern gut tun. Mir zum Beispiel! Also habe ich mir einen Hula-Hoop-Reifen besorgt und zwei Wochen lang den Selbstversuch gemacht. Mädchenkram oder sinnvoller Muskelmacher?
Ashtanga Yoga: Kalorien-Killer mit Mental-Kick
Ashtanga Yoga (kurz: Ashtanga) gilt als der härteste Stil des Yogas. Dieser er ist dynamisch und zugleich für den Körper sehr fordernd. Schnelle Bewegungsabfolgen, welche körperlich besonders fordernd sind, macht das Yoga aus. Hier sind kräftige Muskeln in jedem Fall gesichert.
Blaue Flecken wegen Hula Hoop? 3 gute Tipps!
Viele Hula-Hoop-Einsteiger*innen kennen das Problem: Blaue Flecken durch den Kontakt zwischen Reifen und Haut. Keine Panik, gefährlich ist diese Hautreaktion nicht - und sie lässt sich in den Griff bekommen. Wir erklären, was zu tun ist, wenn die Haut gereizt auf den Fitnessreifen reagiert und ob sich die blauen Flecke vermeiden lassen. Hier sind die wichtigsten Fragen und Antworten zum "Hula-Hoop-Hämatom".
Gewichtsmanschetten-Guide: Bala Bangles & Co. im Check
Wer zuhause trainiert, braucht das richtige Equipment. Gewichtsmanschetten heben das Workout auf ein neues Effektivitäts-Level, weil sie bei jeder einzelnen Wiederholung den Widerstand erhöhen und die Muskeln zu Mehrarbeit zwingen. Besonders gefragt sind Bala Bangles - bekannt aus "Shark Tank", der US-Variante der "Höhle der Löwen". Aber sind die stylishen Teile wirklich besser als die klassischen Gewichtsmanschetten - oder sehen sie nur besser aus? Die Top-Manschetten im Vergleich.
Yoga Nidra: Das perfekte Eltern-Yoga
Yoga Nidra gilt als wahres Entspannungswunder. Diese besondere Art der Yoga-Praktik kann helfen, Stress abzubauen und psychische Belastungen zu reduzieren. Es ist ein Zustand zwischen Wachsein und Schlaf, der eine Form der Tiefenentspannung ermöglicht. In mehreren Relax-Stufen werden alle körpereigenen Akkus geladen. Auch schön: Bei diesem Yoga-Stil ruht zwar der Körper - der Geist bleibt jedoch aktiv.

Mehr anzeigen