· 

Meine neue Abend-Routine

Eine vernünftige Abend-Routine hilft beim Relaxen
Podcast im Ohr und Bewegung - ich nenne es Abend-Routine. Foto: Malte Wingen/Unsplash

20 Minuten Podcasten und Relaxen

Jeden Abend schenke ich mir neuerdings selbst 20 Minuten. Die Zeit nehme ich mir einfach, weil ich mir wichtig bin. Und weil ich solche Phasen im harten Family-Alltag brauche. Was ich dann mache? Sobald das Kind im Bett ist, höre eine Podcast-Folge und ziehe ein Relax-Workout durch. Aber nicht, um zu schwitzen wie ein Ochse, sondern um ganz locker den Stress des Tages abzuschütteln. Das schaffe ich entweder durch ein NXT-LVL-Express-Workout von Nico Airone oder durch 3 bis 5 Bodyweight-Übungen, auf die ich gerade Lust habe. Wie gesagt: Es geht mir in dieser Phase nur ums Abschalten - und darum, dass meine Muskulatur am Ende des Tages noch etwas zu tun bekommt.

 

Ein guter Podcast hilft mir beim Relaxen, außerdem lerne ich beim Hören meistens noch etwas. Welche Podcasts mir momentan besonders gut gefallen, verrate ich euch hier. Eventuell ist ja auch eine Idee für euch dabei!

Drei Hinhörer, die meinen Akku schnell wieder aufladen

Jacob Drachenberg - Stärke deine Stresskompetenz

Der Anti-Stress-Coach aus Berlin erklärt mit einfachen Worten die Zusammenhänge zwischen Körper, Seele und Alltag. Er war lange Leistungssportler und hat nach seinem Karriereende Psychologie studiert. Jetzt geht Jacob Drachenberg seinen Weg als freiberuflicher Coach, bietet Workshops an und berät Firmen in Sachen Gesundheitsmanagement. Toller Typ, tolle Denkanstöße und Perspektivwechsel!

Mark Maslow - Fitness mit M.A.R.K.

Sein Job als Ingenieur machte ihn nicht glücklich, also setzte der Hamburger voll auf das Thema, für das sein Herz wirklich schlägt: Fitness. Heute betreibt Mark Maslow die Webseite Marathonfitness.de, verdient sein Geld als Personal Trainer - und ganz nebenbei hat er sein erstes Buch geschrieben: 'Looking Good Naked'. Echt beeindruckend, was man erreichen kann, wenn man für das lebt, was man liebt! 

Hal Elrod - Miracle Morning: Die Stunde, die alles verändert

Kein Podcast, sondern ein Hörbuch von Audible. Ein Probe-Abo für Audible gibt es schon ab 4,95 Euro pro Monat und ich finde, die Investition lohnt sich. Vor knapp zwei Jahren habe ich das Angebot für mich entdeckt - und in dieser Zeit 21 komplette Bücher gehört. Das sind 21 Bücher, die ich sonst wohl nie gelesen hätte, denn dafür finde ich im Alltag leider kaum Zeit. Hörbücher ziehe ich mir dagegen zwischendurch rein. Zum Beispiel, wenn ich meine Tochter im Kinderwagen durch die Gegend schiebe oder eben bei meiner Abend-Routine. Besonders cool fand ich das Buch 'Miracle Morning', weil es genau zu meiner Lebenssituation passt. Ich habe ständig das Gefühl, nicht genug Zeit für mich zu haben, und dieses Buch hat mir gezeigt, dass ich meinen Alltag nur anders organisieren muss, um besser klarzukommen. Jede gehörte Minute war inspirierend für mich. Probiert es am besten selbst mal aus. 

 

Mit solchen tollen Menschen im Ohr macht die bewegte Pause gleich doppelt so viel Spaß. Vielleicht ist ja etwas dabei, was auch euch im Alltag weiterhilft.