Fitness-Sprüche: Top-Zitate zur Motivation - und für WhatsApp

Fitness-Spruch
Kluge Fitness-Zitate und Sprüche geben uns einen Motivations-Push. Foto: Unsplash.com

Mental-Power durch Fitness-Sprüche

Manchmal brauchen wir einfach einen Schuss Motivation - Fitness-Sprüche oder kluge Zitate, die uns packen und direkt wieder nach vorne bringen. Oder unser bester Trainings-Buddy hat etwas Schub nötig, um endlich vom Sofa zu kommen. Also, sucht euch einen Fitness-Spruch von dieser Seite, nutzt selbst die Mental-Power der Worte oder verschickt den Spruch per WhatsApp - und ab ins Gym. Hier findet ihr die besten Weisheiten von prominenten Sportlern und unbekannten Poeten. Lesen, genießen und wieder Vollgas geben - ihr packt das!  

Autor: Sebastian Priggemeier

Sport-Psychologen haben schon im Jahr 2006 nachgewiesen, dass bei extremen Ausdauerleistungen wie Marathonläufen nicht der Körper der begrenzende Faktor ist, sondern das Gehirn. Das heißt im Klartext: Unsere Gedanken bringen uns dazu aufzugeben, nicht die Muskeln. ABER: Genauso gut können unsere Gedanken den Schub für die berühmte Extra-Meile geben, auch das ist bewiesen. Es liegt an uns, ob wir die positiven Gedanken oder die negativen Gedanken auf die Überholspur lassen.

 

Hier findet ihr Fitness-Sprüche mit einem positiven Tenor, die ihr wie ein Mantra nutzen könnt, wenn ihr mental einen Abwärtstrend spürt. Sucht euch den Spruch, der zu eurer Situation passt, schreibt ihn auf, legt den Zettel in eure Sporttasche oder hängt ihn an den Spiegel, damit ihr ihn immer vor Augen habt, wenn ihr die Entscheidung trefft: Ab zum Sport oder bleibe ich zuhause und mache ich es mir mit dem inneren Schweinehund auf dem Sofa gemütlich?

Weisheiten für Motivation vor großen Herausforderungen

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse

 

Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Laozi

 

"Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umher irrt."
Gotthold Ephraim Lessing

 

"Pain is weakness leaving the body."
Tera Lynn Childs

 

"Je härter die Schlacht, desto süßer der Triumph."
Les Brown

 

Lift heavy or lift heavy. There is no other way.

 

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel, die wir nicht nutzen.
Seneca

 

"Erfolg ist, von Fehler zu Fehler zu schreiten, ohne den Tatendrang zu verlieren."
Winston Churchill

 

"Just do it." 
Nike

 

Was ohne Ruhepausen geschieht, ist nicht von Dauer.
Ovid

 

Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.
Friedrich Nietzsche

 

Fange nie an aufzuhören und höre nie auf anzufangen.
Marcus Tullius Cicero

 

Remember why you started.

 

Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

 

"Erfolg kommt nicht über Nacht. Erfolg kommt, wenn du jeden Tag ein bisschen besser wirst."
Dwayne Johnson

 

Hinfallen ist keine Schande - aber Liegenbleiben.

 

"If it doesn't challenge you, it doesn't change you."
Fred Devito

 

Tue heute etwas, für das dein zukünftiges Ich dir dankbar sein wird.

 

Bodybuilding-Sprüche und Zitate von Sport-Ikonen

"Es gibt keine Abkürzungen - nur Wiederholungen, Wiederholungen, Wiederholungen."
Arnold Schwarzenegger

 

"Gib nicht auf. Quäle dich jetzt und lebe den Rest deines Lebens als Champion."
Muhammad Ali

 

"I don't eat for taste, I eat for function."
Jay Cutler

 

"Wenn du einmal aufgibst, wird es eine Gewohnheit. Gib niemals auf."
Michael Jordan

 

"Sei bescheiden. Sei hungrig. Und sei immer die am härtesten arbeitende Person im Raum."
Dwayne Johnson

 

"Die letzten drei oder vier Wiederholungen sind es, die den Muskel wachsen lassen. Das ist das Tal der Schmerzen, das den Champion von jemandem unterscheidet, der kein Champion ist."
Arnold Schwarzenegger

 

"Zähle nicht die Tage. Mach, das jeder Tag zählt."
Muhammad Ali

 

"Wenn du alles gibst, kannst du dir nichts vorwerfen."
Dirk Nowitzki

 

"Wache entschlossen auf und gehe mit Zufriedenheit ins Bett."
Dwayne Johnson

 

"No pain, no gain."

Arnold Schwarzenegger

 

"Some people want it to happen, some wish it would happen. Others make it happen."
Michael Jordan

 

"Um der Beste zu sein, musst du Dinge tun, die kein anderer tun will."
Michael Phelps

 

"Wenn es wackelt, ist es Fett."
Arnold Schwarzenegger

 

Sprüche für Läufer

Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem kleinen Schritt.
Laozi

 

Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen.
Sokrates

 

Stop talking - start walking.

 

Schweiß ist Fett, das weint.

 

Pain is temporary - but quitting lasts forever.

 

Don't stop when you are tired, stop when you are done.

 

Besser laufen als faulen.
Johann Wolfgang von Goethe

 

"Wenn ein Mensch einmal trainiert, passiert nichts. Aber wenn dieser Mensch sich überwindet, ein und dieselbe Sache hundert oder tausend Mal zu machen, wird er sich nicht nur körperlich weiterentwickeln."

Emil Zatopek 

 

"Der Unterschied zwischen dem Möglichen und dem Unmöglichen, liegt in der Entschlossenheit."
Usain Bolt

 

"Beim Laufen passieren im Kopf bisweilen die erstaunlichsten Dinge."

Joschka Fischer 

 

"Für viele ist erstmal der Start das Ziel."

Gerhard Uhlenbruck

 

Complaining won't burn calories.

Frau macht sich fit
Harte Arbeit zahlt sich aus - das gilt auch und gerade für den Sport. Foto: Unsplash

Lustige Fitness-Sprüche

"Schweiß fließt, wenn Muskeln weinen."


"Wer glaubt, dass 2 Minuten schnell vorbei sind, hat noch nie Planks ausprobiert."

 

"Pain is weakness leaving the body."

 

"Life has it's ups and downs - we call them SQUATS."

 

So müssen Träume formuliert sein, damit sie wahr werden - das SMART-Prinzip

Ihr solltet einen Plan haben, bevor ihr loslegt. Dann wird der Weg zum Erfolg deutlich kürzer sein, versprochen. Experten empfehlen das SMART-Prinzip, um Ziele festzulegen und anzugehen. Was genau dahinter steckt? Jedes der folgenden Worte beschreibt, wie sich aus Wünschen und Vorstellungen klar umrissene, konkrete Ziele machen lassen. Das ideale Ziel erfüllt folgende Kriterien. Es ist...

 

S - wie Specific (spezifisch)

"Ich möchte endlich abnehmen." Das klingt zunächst konkret, ist es aber nicht. Um dranzubleiben, solltet ihr euch ein präzises Ziel setzen: 10 Kilogramm weniger auf der Waage. Warum ist das so wichtig?

 

M - wie Measurable (messbar)

10 Kilogramm sind klar messbar. Ihr trainiert, steigt auf die Waage und seht direkt, wie weit ihr noch von eurem Ziel entfernt seid. Fortschritte sind damit genauso schnell sichtbar wie Stagnation. Je deutlicher die Zahl auf der Waage sinkt, desto schneller wächst die Motivation.

 

A - wie Accepted (ansprechend)

Für die Motivation ist ebenfalls wichtig, dass das Ziel wirklich erstrebenswert ist. Ihr müsst es wollen! Und ihr solltet es euch so konkret wie möglich vor Augen führen. Stellt euch immer wieder vor, wie ihr aussehen werdet, wenn ihr 10 Kilogramm weniger auf die Waage bringt. Schnappt euch die Jeans, in die ihr wieder passen möchtet und zieht sie jeden Tag an - macht Fotos davon, die zeigen, wie eng das Ding sitzt. Bald passt ihr wieder hinein! Nach jeder Trainingswoche seht ihr besser darin aus.

 

R - wie Reasonable (realistisch)

10 Kilogramm abnehmen in 14 Tagen? Das klappt vielleicht mit einem heftigen Magen-Darm-Virus, aber nicht mit Sport. Unrealistische Ziele ziehen uns nur runter. Nehmt euch Zeit, um an eurem Körper zu arbeiten. Wie lange hat es gedauert, bis die 10 Kilogramm Übergewicht sich angesammelt haben? Ähnlich lange kann es dauern, sie wieder loszuwerden. Setzt euch einen klaren Zeitrahmen, der zur Aufgabe passt und euch nicht unnötig unter Druck setzt. Natürlich sollte das Ganze trotzdem eine Herausforderung sein, eine echte Challenge. Zeigt euch selbst, was ihr könnt und seid stolz darauf. Sprecht mit Freunden und Bekannten darüber. 

 

T - wie Time Bound (terminiert)   

Verbindet euer Ziel mit einem Datum (der nächste Geburtstag, Silvester, der Sommerurlaub, usw.) oder einem klaren Zeitraum. 10 Kilogramm abnehmen - und zwar innerhalb von sechs Monaten. Das ist anspruchsvoll und konkret. 

Alles Gute und viel Geduld auf eurem Weg zum Erfolg!