Personal Trainer in Hamburg: 5 coole Coaches aus der Hansestadt

Frau mit Personal Trainer in Hamburg
Mit einem Personal Trainer macht das Workout noch mehr Spaß. In Hamburg gibt es gute Coaches. Foto: Unsplash

Früher war ein privater Fitness-Trainer Luxus und eher etwas für VIPs oder Top-Manager, heute ist das anders. Es gibt nämlich inzwischen auch spannende Angebote für Normalos und Kleingruppen - vor allem in Großstädten. Welche Personal Trainer sich in Hamburg aufgrund ihrer coolen Art und ihrer Fachkompetenz einen Namen gemacht haben, zeige ich hier. 

Autor: Sebastian Priggemeier

Bewegung macht uns fit für die Belastungen des Alltags - Zeit und Geld in die persönliche Gesundheit zu investieren, lohnt sich also definitiv. Ja, die Optik verbessert sich gefühlt mit jeder Workout-Woche, Sport ist aber auch eine gute Möglichkeit Stress abzubauen. Gerade Eltern sollten sich deshalb regelmäßig Auszeiten für Fitness gönnen.

 

Was für einen Personal Trainer spricht

  • Einige von uns brauchen einfach andere Menschen, um sich zum Sport aufzuraffen.
  • Aufgrund des Corona-Risikos ist Sport in der Gruppe nicht ideal, Personal Training kann eine Alternative sein.
  • Oder: Im Training geht es irgendwie nicht mehr voran und der Coach soll neue Impulse bringen. 

Was kostet ein Personal Trainer in Hamburg?

Laut Preisvergleichs-Portal Check24 kostet eine Einzelstunde Personal Training in Hamburg durchschnittlich 70 Euro. Zum Vergleich: in Frankfurt am Main sind im Schnitt 76 Euro pro Stunde fällig. Mittlerweile lassen sich Personal-Trainer aber übrigens auch für ein Gruppentraining mit mehreren Menschen "mieten". Dadurch sinken die Kosten pro Person, aber natürlich ist die Betreuung dann auch nicht mehr so intensiv wie bei einem Einzeltraining.

 

Einige Coaches haben auf jeden Fall genug Esprit und Energie, um das Workout zu etwas Besonderem zu machen. Hier sind meine Fitness-Trainer-Favoriten für Hamburg. Oft ist zum Kennenlernen ein kostenloses Probetraining möglich.

Nico Airone - Coach mit Model-Maßen

Personal Trainer Nico Airone
Kaum Körperfett, aber ordentlich Muskelmasse: Coach Nico Airone lebt Fitness. Foto: Nico Airone/Men's Health

Maximale Erfolge durch Biohacking - dafür steht mein ehemaliger "Men's Health"-Kollege Nico Airone, der seit zehn Jahren auch als Trainer und Ernährungsberater aktiv ist. Sein ganzheitliches Coaching für mehr Power basiert auf fünf Säulen: Training, Bewegung, Ernährung, Stressbekämpfung und Schlafoptimierung. Nico predigt nicht nur Fitness, er lebt Fitness. Deshalb hat er es auch selbst schon aufs "Men's Health"-Cover geschafft. Der blonde Hamburger ist Fitness-Fachmann und Experte für Paleo-Ernährung - Steinzeit-Kost mit viel Gemüse und reichlich tierischem Eiweiß garantiert aus seiner Sicht schnelle Resultate, sprich Fettabbau und Muskelaufbau. Garniert wird das Ganze mit hartem Hantel-Training. Was auch schön ist: Nico ist einfach ein super Typ mit Blick fürs Detail.

Preis: 120 Euro pro Stunde.

>> Zur Webseite von Nico Airone

Jakub Katanik - vom Koch zum Coach

Personal Trainer Jakub Katanik aus Hamburg
Dieser Personal Trainer ist heiß auf Erfolge. Online- und Offline-Coaching ist mit Jakub Katanik möglich. Foto: FITmitJK

Kerniger Typ, kerniges Workout! Der gelernte Koch mit slowakischen Wurzeln ist Inhaber einer Fitness-Trainer-A-Lizenz und Ernährungscoach. Er hat sich zum Ziel gesetzt, mit Fitness-Fabeln Schluss zu machen und seinen Klienten einen klaren Weg vorzugeben, damit sie sich nicht im Dschungel der Wunderdiäten und Hollywood-Trainingsmethoden verlaufen. Drei Orientierungspunkte sollen dabei zum Erfolg führen: Training, Ernährung und Motivation. Outdoor- und Indoor-Training sind nach einem kostenlosen Probetermin buchbar.  

Preis: Online-Coaching mit Trainingsplan für 8 Wochen ab 89 Euro pro Monat.

>> Zur Webseite von Jakub Katanik 

Dorothee Günther - fit mit HIIT

Dorothee Günther ist Coach bei Train Fashionable
Trainerin Dorothee Günther geht mit Leidenschaft und einem positiven Mindset ins Workout. Foto: Train Fashionable

Von stundenlangen Cardio-Sessions als Abnehm-Allheilmittel hält Dorothee Günther nicht viel. Sie setzt stattdessen auf maßgeschneiderte Workouts - zugeschnitten auf die individuellen Stärken und Schwächen der Klienten. Ihre Body-Design-Werkzeuge: hochintensives Intervalltraining (HIIT), Functional-Training und Kraft-Elemente. Auf ihrer Webseite erklärt die Hamburgerin mit dem Bachelor in Fitness-Training, dass sie ein Nerd ist, wenn es um Bewegung und Ernährung geht - und dass ein positives Mindset die Basis für ihre Arbeit ist. Wer nicht gerne alleine trainiert (Indoor in Bahrenfeld, Outdoor nach Absprache), kann seine Freundin, Schwester oder Lieblings-Kollegin mitbringen und die Einheit als Kleingruppen-Workout absolvieren.  

Preis: Einzelstunde ab 110 Euro, Kleingruppen-Training und Bootcamp buchbar.

>> Zur Webseite von Dorothee Günther

Karsten Sobottka - höher, weiter, Elevate-Fitness

Personal Trainer Karsten Sobottka
Coach Karsten Sobottka setzt auf gesunde Ernährung und Bewegung. Foto: Elevate-Fitness/Karsten Sobottka

3 Monate - das ist für Coach Karsten Sobottka das ideale Zeitfenster, um die persönliche Fitness spürbar und sichtbar zu verbessern. Als Ernährungswissenschaftler und Trainer weiß Sobottka genau, an welchen Stellschrauben er bei seinen Klienten zu drehen hat, damit sie ihre Körperziele erreichen. Und zwar auf angenehme Art und Weise. Der Coach ist im Stadtgebiet um Hamburg-Eppendorf aktiv und bietet ein kostenloses Probetraining an. Auch Partner-Workouts mit Kostenteilung oder spezielle Angebote wie Schwangerschafts-Fitness sind möglich. 

Preis: 120 Euro pro Einzelstunde, Trainingspakete ab 420 Euro pro Monat (1 Workout pro Woche)

>> Zur Webseite von Elevate-Fitness 

Zeki Cizgec - Personal Trainer mit Punch

Personal Trainer Zeki Cizgec/YourBoxingCoach
Dieser Coach kommt über die Athletik und punktet mit Erfahrung. Foto: Zeki Cizgec/YourBoxingCoach

Wer eher auf Kampfsport steht, sollte bei Coach Zeki vorbeischauen. Der Hamburger bringt einiges an Erfahrung mit, und die gibt er sowohl in Einzeltrainings als auch in Gruppen-Workouts weiter. Zeki Cizgec ist seit über 13 Jahren Trainer für Boxen, Thai und Kickboxen sowie ganzheitliche Fitness. Was er bietet? Energiegeladene, gesundheitsorientierte und hochintensive Trainingseinheiten, die das Beste aus den Klienten herauskitzeln. 

Preis: Einzeltraining ab 120 Euro pro Einheit (für zwei Personen 150 Euro). Probetraining gratis.

>> Zur Webseite von YourBoxing-Coach

Alternative: Selbst Personal Trainer oder Fitness-Experte werden

Ganz klar, mit der Leidenschaft für Fitness lässt sich Geld verdienen. Die Voraussetzung dafür ist aus meiner Sicht allerdings eine gute Ausbildung, denn nur so lässt sich Wissen authentisch weitergeben. Heute gibt es diverse Möglichkeiten, sich im Fitness-Bereich fortzubilden - auch ohne Abitur und Präsenzunterricht.

  • Es lohnt sich, auf Plattformen wie Online-Trainer-Lizenz vorbeizuschauen. Dort könnt ihr online die Fitnesstrainer-A-Lizenz oder eine Personal-Trainer-Ausbildung machen. Ernährungsberater- und Yoga-Ausbildungen sind auch möglich.

>> Tipp: Mit dem Code "fitfamily" bekommt ihr 10 Prozent Rabatt auf die Kurse

Hier geht es zur Ausbildungs-Übersicht

 

Wie gesagt: Reinklicken lohnt sich! 

Genau wie bei diesen Themen