Hula-Hoop-Trick: So bleibt der Reifen oben

Mit einem Trick bleibt der Hula-Hoop-Reifen oben
Wenn der Hula-Hoop-Reifen nicht oben bleibt, hilft ein simpler Technik-Trick. Foto: fit-trotz-Family.de/Canva

Viele, die mit Hula Hoop anfangen, haben ein ganz großes Problem - der Hula-Hoop-Reifen bleibt einfach nicht oben. Was läuft da falsch? Keine Sorge, die Lösung des Problems ist total simpel. Wer diesen Trick anwendet, hullert direkt deutlich besser. Versprochen!

Autor: Sebastian Priggemeier

Hula-Hoop-Technik lernen? Ganz einfach

Im Zusammenhang mit Hula Hoop ist dauernd vom "Hüftschwung" die Rede. Das klingt, als müsse man die Hüfte tänzerisch kreisen lassen oder mit dem Becken eine 0 beschreiben, damit der Fitnessreifen oben bleibt. Aber: Dem ist nicht so. Absolut nicht.

 

>> Die perfekte Hula-Hoop-Bewegung ist keine kreisförmige Bewegung, sondern ein Schwung zur Seite oder von vorne nach hinten. Wichtig ist, sich vorher für eine Bewegungsrichtung zu entscheiden und diese beizubehalten - also nicht ständig zu wechseln.

 

Damit der Hula-Hoop-Reifen oben bleibt...
ENTWEDER: Die Hüfte von links nach rechts bewegen
ODER: von vorne nach hinten 

perfekte Hula-Hoop-Technik
Beim Hullern die Hüfte entweder zur Seite bewegen (nach links und rechts)...
Hula-Hoop-Bewegungstechnik
... oder nach vorne und hinten schieben. Fotos: fit-trotz-Family.de

Wer das einmal verinnerlicht hat, wird total stabil hullern. Und das ist oft die Voraussetzung für Hula-Hoop-Übungen, die so oft bei Youtube & Co. oder in Hula-Hoop-Trainingsbüchern* vorgeschlagen werden. Mit der richtigen Hüftbewegung ist deutlich mehr möglich. Für mich war dieser Technik-Trick jedenfalls ein absoluter Gamechanger. Ich bin mir sicher, er hilft euch auch weiter!

Auch ein guter Hula-Hoop-Reifen hilft

Fast genauso wichtig wie die richtige Technik ist ein vernünftiger Hula-Hoop-Reifen. Es gibt online eine riesige Auswahl an Fitnessreifen - zu Preisen von 10 bis 100 Euro. Beim Kauf unbedingt darauf achten, dass der Hula-Hoop-Reifen ein gewisses Gewicht und eine ordentliche Stabilität hat. Die Verarbeitung ist also wichtig. Leider muss man für hohe Qualität schon etwas tiefer in die Tasche greifen.

 

>> Ich benutze auf den Fotos den Powerhoop Deluxe*, der je nach Händler zwischen 85 und 100 Euro kostet. Ja, das ist sehr viel Geld, aber dafür ist der Powerhoop auch wirklich der Porsche unter den Hula-Hoop-Reifen: Sehr gut verarbeitet, sehr stabil - hält sich richtig gut in der Luft. Eine etwas günstigere Alternative sind die Fitnessreifen von Hoopomania*, die ab 45 Euro aufwärts zu haben sind - quasi als Audi unter den Hula-Hoop-Reifen. 


*In diesem Beitrag arbeite ich mit Affiliate-Links (Anzeige), um den Blog und meine Recherchen zu finanzieren. Wenn ihr über einen mit * gekennzeichneten Link ein Produkt kauft oder einen Service bucht, bekomme ich eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Ob, wann und wo ihr euch für ein Produkt entscheidet, bleibt natürlich euch überlassen.